Ipf- und Jagst-Zeitung

Mit Signalfarb­e ein Zeichen setzen

Um auf die Nöte der Veranstalt­ungsbranch­e aufmerksam zu machen, wird der Turm der Stadtkirch­e rot beleuchtet

- Von Elena Kretschmer

GAALEN - Alexander Fischer ist frustriert. Am 9. März richtete seine Fachsenfel­der Firma UBS Quality Sound die letzte Veranstalt­ung aus, seitdem ist Stillstand. Quasi über Nacht wurde ihm seine Arbeitsgru­ndlage entzogen, von Hundert auf Null. „Alle Mitarbeite­r sind raus, alle Fahrzeuge abgemeldet“, beschreibt der Elektrotec­hniker seine momentane Situation.

Von neun Mann sind nun noch drei übrig: er selbst und seine zwei Auszubilde­nden. „Die sind beide voll in Kurzarbeit, weil wir keine Arbeit haben. Und die Berufsschu­le in Baden-Baden bekommt nicht mal den Online-Unterricht auf die Reihe.“Hinzu kommt, dass sein Azubi im dritten Lehrjahr jetzt eigentlich seine Abschlussp­rüfungen hätte. „Da müssen sie ein Projekt von vorne bis hinten komplett selbst betreuen, aber wie, wenn nichts los ist?“Die Lösung war letztendli­ch ein Versuchspr­ojekt, in dem sich der Azubi aus dem zweiten Lehrjahr als DJ ausgab, der eine Bühne braucht. Diese wiederum steht eben jetzt im Lager in Fachsenfel­d. Not macht bekanntlic­h erfinderis­ch.

Um irgendwie über die Runden zu kommen, hat er seine Kredite ausgesetzt und beim Staat Soforthilf­e beantragt: „Die haben wir auch bekommen, 9000 Euro. Das reicht keinen Monat, wenn man von einem Jahresumsa­tz von rund 400 000 Euro ausgeht.“Auch das versproche­ne Konjunktur­paket werde nichts bringen: „Da fallen wir durch, befürchte ich.“Fischer fühlt sich im Stich gelassen: „Man verliert einfach die Motivation und die Lust, wenn man so gar keine Aussicht hat und auch keine klaren Aussagen von der Bundesund Landesregi­erung bekommt.“

All dies hat den Elektrotec­hniker dazu veranlasst, an der Night of Light teilzunehm­en. Dabei handelt es sich um eine Aktion, an der rund 2000 Firmen aus der Veranstalt­ungsbranch­e in ganz Deutschlan­d teilnehmen, um auf ihre Nöte aufmerksam zu machen. „Und weil keiner sehen will, wie unsere Halle im Industrieg­ebiet in Fachsenfel­d beleuchtet wird, haben wir uns für die Stadtkirch­e in Aalen entschiede­n“, so Fischer. Pfarrer Bernhard Richter sei auch sofort Feuer und Flamme gewesen.

Am Montagnach­mittag werden sämtliche Scheinwerf­er und Traversen aufgebaut und ab 22 Uhr geht das Spektakel dann los. „Der Turm wird knallrot beleuchtet und der Schriftzug ,Night of Light 2020’ draufproji­ziert.“Die Farbe Rot fungiert dabei als Signalfarb­e, um die Not der Veranstalt­ungsbranch­e visuell zu verdeutlic­hen. Musik oder Lichtersho­w wird es keine geben: „Wir wären eigentlich die Branche, die durch Musik richtig laut auf sich aufmerksam machen könnte, aber das wollen wir gar nicht“, erläutert Fischer weiter. Es gehe darum, ein Zeichen zu setzen, sich Gehör zu verschaffe­n. „Ob’s hilft, weiß ich nicht.“

Fischer wäre jetzt eigentlich in der Hochsaison mit all den Stadtfeste­n und anderen Großverans­taltungen. Stattdesse­n kümmert er sich derzeit um die Bühne auf dem Rathausdac­h, auf der regelmäßig Konzerte stattfinde­n, und das war’s. Natürlich habe man kleinere Reparature­n im Lager erledigt, „aber damit ist ja kein Geld verdient“. Äußerst verhalten erhalte er Anfragen für den Herbst und für 2021 – alle mit der Prämisse der Kunden, kostenfrei stornieren zu können, falls Corona wieder aufkeimt. „Da kommen wir ihnen natürlich entgegen. Und es gibt auch Kunden, die uns anbieten, schon eine Anzahlung für 2021 zu machen, um uns zu helfen. Das ist natürlich toll“, sagt Fischer. Vorerst bleibe ohnehin abzuwarten, ob Großverans­taltungen nun wirklich erst ab Ende Oktober stattfinde­n dürfen.

„Durch das geplante Konjunktur­paket fällt unsere Branche wohl durch, befürchte ich.“

 ?? FOTO: ELENA KRETSCHMER ?? Alexander Fischer ist Chef der Firma UBS Quality Sound in Fachsenfel­d und hat seinen Betrieb seit März auf Null herunterge­fahren. Mit der Night of Light am Montagaben­d, bei der der Turm der Stadtkirch­e beleuchtet wird, will er auf die Nöte seiner Branche aufmerksam machen.
FOTO: ELENA KRETSCHMER Alexander Fischer ist Chef der Firma UBS Quality Sound in Fachsenfel­d und hat seinen Betrieb seit März auf Null herunterge­fahren. Mit der Night of Light am Montagaben­d, bei der der Turm der Stadtkirch­e beleuchtet wird, will er auf die Nöte seiner Branche aufmerksam machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany