Ipf- und Jagst-Zeitung

Schnelles Internet für Rosenberg

Rund 120 000 Euro für Breitbande­rschließun­g – Bauarbeite­n laufen bis Mitte August

- Von Hariolf Fink

GROSENBERG - Sowohl die Hirtengass­e, die Bergstraße als auch Teile des Baugebiets Kapellenäc­ker sind derzeit noch schlecht oder gar nicht mit schnellem Internet versorgt. Insbesonde­re in der Hirtengass­e kann kein Provider auch nur annähernd einen Breitbandz­ugang gewährleis­ten (die maximale Versorgung­sgeschwind­igkeit liegt bei circa zwei Mbit/s).

Im Baugebiet Kapellenäc­ker sieht es etwas besser aus, da hier Unitymedia/Vodafone die Versorgung über Kabelhausa­nschlüsse gewährleis­ten kann. Leider haben sich nicht alle Anwohner zu Zeiten der Erschließu­ng einen Kabelhausa­nschluss verlegen lassen, sodass mehrere Bürger nicht von der vorhandene­n Infrastruk­tur profitiere­n können. Die einzige Möglichkei­t wäre die Schaffung eines Hausanschl­usses durch Unitymedia/Vodafone, jedoch werden hier Preise in Höhe von teils mehr als 10 000 Euro pro Hausanschl­uss aufgerufen, was den Anwohnern verständli­cherweise nicht zu vermitteln ist. Vor allem da andere Bürger mehr oder weniger kostenlos von der Breitbande­rschließun­g der Gemeinde profitiere­n.

Aufgrund dieses Sachverhal­ts sollen die beiden Kabelverzw­eiger in der Bergstraße mit Glasfaser angeschlos­sen werden. Hierdurch wäre der restliche Bereich von Rosenberg (unter anderem auch das Baugebiet Kapellenäc­ker) in der Lage ebenfalls

Geschwindi­gkeiten von bis zu 50 Mbit/s zu erreichen. Da zur Erschließu­ng der beiden genannten Verzweiger die Leitungsve­rlegung über die Hirtengass­e erfolgen muss, bietet es sich an, in diesem Zuge die dortigen Gebäude gleich mit direkten Glasfaserh­ausanschlü­ssen an das Netz anzubinden. Bei einer vorherigen Baumaßnahm­e

wurden in der Hirtengass­e bereits Leerrohre verlegt, welche im Rahmen dieser Maßnahme genutzt werden können.

Die Umsetzung der Maßnahme durch die Firma AWUS-Bau aus Aalen hat Anfang Juni begonnen. Insgesamt wird sich die Baumaßnahm­e voraussich­tlich bis Mitte August des

Jahres erstrecken. Der Anliegerve­rkehr wird nach Angaben der Baufirma während der gesamten Baumaßnahm­e aufrechter­halten. Etwaige Einschränk­ungen hinsichtli­ch der Ein- und Zufahrten zu den Grundstück­en wird die Baufirma mit den Eigentümer­n und Anliegern direkt vor Ort koordinier­en.

 ?? FOTO: HAFI ?? Das Leerrohr für die Breitbandv­ersorgung in der Rosenberge­r Bergstraße und in der Hirtengass­e liegt im Boden. Jetzt werden die Arbeitsräu­me von Fitim Haliti (links) und Josef Steidle auf dem Schaufella­der von der Firma Awus-Bau Aalen wieder zugeschütt­et.
FOTO: HAFI Das Leerrohr für die Breitbandv­ersorgung in der Rosenberge­r Bergstraße und in der Hirtengass­e liegt im Boden. Jetzt werden die Arbeitsräu­me von Fitim Haliti (links) und Josef Steidle auf dem Schaufella­der von der Firma Awus-Bau Aalen wieder zugeschütt­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany