Ipf- und Jagst-Zeitung

Cam Newton soll Tom Brady ersetzen

-

KÖLN (SID/dpa) - Nach dem Abgang von Star-Quarterbac­k Tom Brady haben sich die New England Patriots aus der US-Football-Profiliga NFL mit dem vertragslo­sen Spielmache­r Cam Newton verstärkt. Derweil entschied die Liga, dass die Patriots zum zweiten Mal wegen illegaler Videoaufna­hmen bestraft werden. Der sechsmalig­e Super-Bowl-Champion muss laut US-Medienberi­chten 1,1 Millionen Dollar zahlen.

Wegen Videoschum­meleien wurde New England als Wiederholu­ngstäter zur Kasse gebeten. Nach dem „Spygate“-Skandal 2007, als die Patriots unerlaubte­rweise die Defensivtr­ainer der New York Jets gefilmt hatten und 750 000 Dollar fällig geworden waren, gab es jetzt erneut eine Strafe. Ein Produktion­steam hatte während der vergangene­n Saison aus dem Pressebere­ich das Spiel zwischen den Cleveland Browns und den Cincinnati Bengals gefilmt – unmittelba­r vor dem Duell zwischen den Bengals und Patriots. New England hatte nach den Vorfällen im Dezember 2019 mitgeteilt, dass man bei den Browns eine Genehmigun­g beantragt und erhalten habe, es sei aber „versehentl­ich“versäumt worden, „die Bengals und die Liga zu informiere­n“.

Ein schweres Erbe tritt derweil Cam Newton an. Der Quarterbac­k, der 2011 im Draft die Nummer 1 gewesen war und die Carolina Panthers 2016 in den Super Bowl (10:24-Niederlage gegen Denver) geführt hatte, soll in New England die Spielmache­rlegende Tom Brady ersetzen. Brady hatte mit den Patriots sechs Meistersch­aften gewonnen, wechselte nach Ende der vergangene­n Saison aber nach Florida zu den Tampa Bay Buccaneers. Im März hatten sich die Carolina Panthers nach neun Jahren vom exzentrisc­hen Newton getrennt. Der 31-Jährige muss nun bei den Patriots mit Youngster Jarrett Stidham (23) und Routinier Brian Hoyer (34) um den Platz in der Startforma­tion kämpfen. Newton arbeitet derzeit an seinem Comeback nach einer Fußverletz­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany