Ipf- und Jagst-Zeitung

Schüler des Peutinger-Gymnasiums räumen ab

Landtagsab­geordneter Winfried Mack übergibt 20 Schülern ihre Preise

-

ELLWANGEN (ij) - „Komm heraus, mach mit“– diesem Motto des Schülerwet­tbewerbs des Landtags BadenWürtt­emberg kamen auch mehrere Schüler der Klasse 11 am PeutingerG­ymnasiums (PG) nach. Für ihre engagierte­n Arbeiten wurden nun 20 von ihnen mit verschiede­nen Preisen ausgezeich­net, die der Landtagsab­geordnete Winfried Mack persönlich am PG überreicht­e.

Auch in seiner 62. Runde war das Ziel des Wettbewerb­s, junge Menschen für Politik zu begeistern und sie zu gesellscha­ftlichem Engagement zu ermutigen. Mack lobte bei der Verleihung die hohe Bereitscha­ft, sich mit teilweise auch abstrakten politische­n Themen und Problemen auseinande­rzusetzen, und betonte die Wichtigkei­t des persönlich­en Einsatzes gerade junger Menschen für die Gemeinscha­ft. Er zeigte sich stolz, die Preise stellvertr­etend für Landtagspr­äsidentin Muhterem Aras überreiche­n zu dürfen. Diese empfängt üblicherwe­ise die Preisträge­r in Stuttgart, was aufgrund der derzeitige­n Corona-Beschränku­ngen leider nicht möglich war.

Zu den Gewinnern gehört auch David Schellenba­ch, der für seine Facharbeit zur Rolle von Protestbew­egungen für die Demokratie einen von nur vier Förderprei­sen im ganzen Bundesland erhalten hat. Dafür hatte der 17-Jährige auch lokale Protestbew­egungen in Gegenwart und

Vergangenh­eit auf die Fragestell­ung hin untersucht, welchen Einfluss der Einzelne auch jenseits von Wahlen auf das politische Geschehen nehmen kann. Zwei erste Preise gingen ebenfalls ans PG, nämlich für Oskar Keck und Hannes Zeller. Über zweite und dritte Preise freuten sich Luisa Dirheimer, Luca Marie Friedrich, Finja Henke, Niklas Rathgeb, Lennart

Schulz, Pia Sperber, Johannes Uhl sowie Pius Brauchle, Lara Drexel, Karin Gebhard, Emily Ruff, Johann Scherer, Anna Schwarz, Tessa Schwarz, Silas Schwendtne­r, Marius Veile und Felix Weik. Allesamt erhielten sie ein Geschenkpa­ket des Landtags.

Darüber wurde auch das Peutinger-Gymnasium für die langjährig­e Förderung der Schüler im Bereich der politische­n Bildung mit einer Urkunde der Landtagspr­äsidenten ausgezeich­net. Schulleite­rin Stella Herden durfte diese ebenfalls von Winfried Mack entgegenne­hmen. Neben großem Lob für die gelungenen Arbeiten und das gesellscha­ftliche Engagement bedankte sie sich deshalb bei allen Jugendlich­en, insbesonde­re aber bei Peter Preissler für ihren Einsatz für die Schule. Der Abteilungs­leiter und Gemeinscha­ftskundele­hrer betreute alleine in diesem Jahr über 20 Arbeiten im Rahmen eines Seminarkur­ses und ermuntert immer wieder beherzt zur Teilnahme am Wettbewerb.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Urkundenve­rleihung für die Schüler des Peutinger-Gymnasiums.
FOTO: PRIVAT Urkundenve­rleihung für die Schüler des Peutinger-Gymnasiums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany