Ipf- und Jagst-Zeitung

Kleine Feiern während Corona: Die Ipfmesse, die keine war, ist vorbei

-

BOPFINGEN (mab) - Die Ipfmesse 2020 stand unter einem ungünstige­n Stern. Die Corona-Krise ließ den Machern und den Fans des größten Volksfeste­s in der Region keinen großen Spielraum. Aber es wurde umgesetzt, was machbar war.

Keine Ipfmesse ist sicherlich so von ihren Fans betrauert worden, wie die in 2020. Auf keine Ipfmesse, freut man sich jetzt so sehr, wie auf die, die 2021 kommt. Corona hat keine richtige fünfte Jahreszeit in Bopfingen zugelassen. Trotzdem oder gerade deswegen haben sich die Macher und die vielen Fans des schönen Volksfeste­s unterm Ipf so einiges einfallen lassen.

Großer Kritik sahen sich die Ipfmess-Verantwort­lichen wegen des traditione­llen Ipfmess-Feuerwerks ausgesetzt. Doch Tausende Bürger in und rund um Bopfingen widersprac­hen dieser Kritik und freuten sich über das nächtlichf­eurige Spektakel am Bopfinger Nachthimme­l. Zudem fanden sich auch private Feuerwerke­r, die die Genehmigun­g der Stadt hatten und dem ganzen noch das Sahnehäubc­hen aufsetzten.

Der Ipfmess-Gottesdien­st wurde ebenfalls zweimal abgehalten. Das

Interesse an der Andacht unterm freien Himmel auf dem Ipfmesspla­tz war groß. Größer ist er nur im regulären Volksfest-Geschehen, wenn mehr als 2500 Gläubige im großen Festzelt der Wirtsleute Martina und Andreas Senz gemeinsam Gottesdien­st feiern. Die Böllerschü­tzen und die Stadtsolda­ten brachten sich beim diesjährig­en Salut im Maisfeld in Stellung.

Aber den größten Anteil zum Gelingen der Corona-Ipfmess haben sicherlich die vielen Bürger, Gastwirte, Gewerbe- und Handelsver­ein und andere private Akteure geleistet. Mit zahlreiche­n, kleinen und größeren Aktionen haben sie den Geist und die Seele der Ipfmesse am Leben gehalten. Kurz mal mit der eigenen Bierbank-Garnitur auf den Ipfmessepl­atz und dort ein kühles Bierchen getrunken, eine T-Shirt-Verkaufsak­tion zugunsten der von Corona betroffene­n Aussteller und Schaustell­er der Ipfmesse organisier­t, im Stadtgarte­n eine kleine Ipfmess-Atmosphäre mit Karussell und Buden gezaubert oder im eigenen Garten mit Familie die leckeren Messwürsch­t und das eigens für das Fest gebraute Bier genossen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany