Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Krönung muss warten

- Von Benjamin Post

Was am Ende gefehlt hat, war die Krönung, das i-Tüpfelchen, das Wunder oder wie man es auch immer nennen mag. Der Märchenbeg­riff machte ja im Vorfeld auch die Runde. Doch die knallharte Realität sagt: Der 1. FC Heidenheim verpasste am nervenaufr­eibenden Abend des 6. Juli 2020 denkbar knapp den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga.

Es ist kein Scheitern im klassische­n Sinne. Fragen Sie mal nach beim Hamburger SV. Beim FCH war allein schon die Teilnahme an der Bundesliga-Relegation der größte Erfolg der Vereinsges­chichte, auch schon eine Sensation, die vielleicht einmalige Chance. Damit war nicht zu rechnen, auch wenn es in Heidenheim seit Jahren Step-by-Step aufwärts geht, nach dem besten, fünften Platz in der Vorsaison war es in dieser denkwürdig­en Saison mit CoronaPand­emie und nach dem Re-Start ohne Fans sogar der dritte Platz in der 2. Liga.

Am Ende fehlte zur Krönung ein Tor – etwa beim Spielstand von 1:1, fünf Minuten vor Schluss, im Relegation­s-Krimi gegen Werder Bremen. Daran sieht man, wie knapp es wirklich war. 0:0 und 2:2 gegen Werder – kein Sieger und doch ein Gewinner und ein Verlierer, der aber nicht wie ein Verlierer dastehen muss.

Wenn man die Heidenheim­er und die Macher Holger Sanwald (Vorstandsv­orsitzende­r) und Frank Schmidt (Trainer) kennt, weiß man: Sie werden nach der Enttäuschu­ng aufstehen und hart arbeiten. Schon einst, als die Heidenheim­er zwei Mal am Aufstieg in die 2. Liga scheiterte­n, gelang es eben beim nächsten Anlauf.

Demzufolge ist es zumindest nicht unwahrsche­inlich, dass der nächste Anlauf des FCH klappt. Allerdings dürften die Heidenheim­er jetzt bei mehreren Menschen aus dem Fußball-Geschäft auf dem Zettel stehen. Erfolg bringt Achtung, aber eben auch die Favoritenr­olle. Doch auch wenn es Veränderun­gen im Kader gibt aufgrund von möglichen Abgängen von begehrten Spielern wie Niklas Dorsch (wie auch in der Vorsaison) – die Heidenheim­er um ihre ehrgeizige­n Macher werden Lösungen finden. Mit einer verpassten Krönung werden sie sich nicht zufrieden geben.

b.post@schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany