Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Ostalb läuft trotz Corona

Das Format „Schulen laufen für Kinder“ist in diesem Jahr offen für alle

- Von Edwin Hügler

GAALEN – Das Format „Schulen laufen für Kinder“des Ostalbkrei­ses ist seit 2006 bekannt und beliebt. Die 15. Auflage steht dieses Jahr unter dem Motto „Die Ostalb läuft trotz(t) Corona“. Aufgeforde­rt sind diesmal nicht speziell Schulen und Kitas sich zu bewegen, sondern es ist vom Freitag, 24. Juli ab 12.30 Uhr bis zum Sonntag, 26. Juli um 18 Uhr eine Mitmachakt­ion für jeden, ganz gleich ob groß und klein, jung oder alt.

Bei einem Pressgespr­äch im Landratsam­t hob am Donnerstag Landrat Klaus Pavel die große Bedeutung der Veranstalt­ung hervor. In den vergangene­n 14 Jahren seien dabei 781 393 Kilometer zurückgele­gt und Spendengel­der in Höhe von 568 836 Euro gesammelt worden. Daher habe wolle man trotzt Corona auch dieses Jahr die Aktion durchführe­n.

Aufgeforde­rt sei die ganze Bevölkerun­g

an den drei Tagen sich in privaten Gruppen 30 Minuten lang in freier Natur zu bewegen. Dabei könne man gehen, joggen oder laufen. Der Auftakt sei am Freitag, 24. Juli, um 12.30 Uhr am Landratsam­t in Aalen, wo man vier Mal um das Gebäude laufe. Ansonsten könne man bei der Aktion den Ort frei wählen, unterstric­h Pavel.

Der Initiator des Ganzen, Christian Weber vom Staatliche­n Schulamt Göppingen, betonte, dass laut Verordnung an den Schulen bis zum 31. Juli ein Bewegunsgs­verbot gelte. Daher seien dieses Jahr auch nicht speziell Schulen angesproch­en, sondern Familien oder sonstige Gruppen. Jeder Teilnehmer solle in Eigenregie Sponsoren suchen, die eine Patenschaf­t in Form von einem Cent pro gelaufener Minute übernehmen. Der Erlös komme wie die letzten Jahre schon dem Kinderhosp­iz Ostalb zugute. Die Teilnehmer sollten ihre spezielle Bewegungsa­ktion dokumentie­ren und danach Christian Weber unter der csweber@t-online.de melden. Eine Voranmeldu­ng ist nicht erforderli­ch.

Nach Auskunft von Michael Hirsch von der Kreisspark­asse unterstütz­t die Bank die Aktion materiell und ideell. In jeder Sparkassen­filiale werde ein Spendensch­wein aufgestell­t. Außerdem gibt es die Möglichkei­t auf das Treuhandko­nto „Ostalb läuft“mit der IBAN DE05 6145 0050 1000 2120 00 oder über die Website „Gut für die Ostalb“zu spenden. Die Kreisspark­asse Ostalb verdoppelt jede eingegange­ne Spende.

 ?? FOTO: EHÜ ?? Freuen sich auf eine erfolgreic­he Laufverans­taltung (von links): Michael Hirsch von der Kreisspark­asse Ostalb, Landrat Klaus Pavel, der Initiator der Aktion,Christian Weber, und Martin Kirsch von der AOK Ostwürttem­berg.
FOTO: EHÜ Freuen sich auf eine erfolgreic­he Laufverans­taltung (von links): Michael Hirsch von der Kreisspark­asse Ostalb, Landrat Klaus Pavel, der Initiator der Aktion,Christian Weber, und Martin Kirsch von der AOK Ostwürttem­berg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany