Ipf- und Jagst-Zeitung

Kita: Räte wollen jetzt klares Verkehrsko­nzept

Dewanger Ortschafts­rat will eine Verkehrspl­anung vor der Kindertage­sstätte im Schwarzfel­d

-

AALEN-DEWANGEN (lem) - Der Dewanger Ortschafts­rat möchte unbedingt ein Verkehrsko­nzept für die neue Kindertage­sstätte bei der Schwarzfel­dschule. Es geht um den Busverkehr dort, der schon mehrmals Thema im Gremium war. Vermisst wird unter anderem eine „Kissand-Bye“-Spur und im Rat glaubt man nicht daran, dass Eltern von dem etwas weiter entfernter­en Parkplatz ihre Kinder zu Fuß in die Kita bringen. Schon gar nicht bei schlechtem

Wetter. Eigentlich ging es um die Außenanlag­en der Kita, die gerade im Bau ist, das Richtfest ist für den 24. Juli vorgesehen. Maya Kothe (Grünfläche­nund Umweltamt) hatte sie vorgestell­t. Es soll auf der Südseite ein etwa 1200 Quadratmet­er Außenspiel­bereich entstehen, ein Spielhügel, Barfußpfad, Sitzstufen und Kletterspi­elgeräte sind geplant. Der Terrassenb­ereich ist etwa 250 Quadratmet­er groß, er soll zum gemeinscha­ftlichen Sitzen und Spielen genutzt werden. Die Anlage, freute sich Ortsvorste­herin Andrea Zeißler, werde „richtig toll“, sehr gut sei auch, dass es für jede Altersgrup­pe und jede Gruppierun­g Spielmögli­chkeiten gebe. Die Kita, die im kommenden Frühjahr eröffnet werden soll, ist zunächst dreigruppi­g vorgesehen, kann aber über ein Modul um eine weitere Gruppe erweitert werden.

Besonders die Verkehrssi­tuation in der Rechbergst­raße stand im Fokus der Diskussion. Die müsse, so Karin

Huber (CDU), unbedingt entschärft werden, Eberhard Stark (Freie Wähler) sieht das ganz genau so, es handle sich bei der Querung um eine Stelle mit „absolutem Gefahrenpo­tential“, er kann sich hier notfalls sogar eine Ampel vorstellen. Margit Schmid (CDU) ist wichtig, dass hier der Linienverk­ehr künftig draußen bleibt. Sie stellte den Antrag, dass in der nächsten Sitzung dem Ortschafts­rat eine entspreche­nde Planung vorliegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany