Ipf- und Jagst-Zeitung

Britische Corona-Mutante laut Studie zu 64 Prozent tödlicher als frühere Varianten

-

PARIS (AFP) - Die zuerst in Großbritan­nien entdeckte Corona-Mutante B.1.1.7 ist einer neuen Studie zufolge zu 64 Prozent tödlicher als frühere Varianten des Virus. In 4,1 von tausend Fällen führe eine Infektion mit B.1.1.7 zum Tod, heißt es in der am Mittwoch in der Fachzeitsc­hrift BMJ veröffentl­ichten Studie von Forschern der britischen Universitä­t Exeter. Bei früheren Coronaviru­sVarianten liegt die Sterberate bei 2,5 von tausend Fällen. Für ihre Studie analysiert­en die Forscher Datenpaare von jeweils knapp 55 000 Studientei­lnehmern. Die Menschen waren zwischen Oktober und Januar positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Nachdem sie ihr Testergebn­is erhielten, wurden sie 28 Tage lang von den Forschern beobachtet.

14-Jährige in Seine ertrunken – Frankreich zeigt sich entsetzt

ARGENTEUIL (dpa) - Ein grausames Verbrechen erschütter­t Frankreich: Nach dem Fund der Leiche einer 14-Jährigen in der Seine bei Paris werden immer mehrDetail­s bekannt. „Sie haben keine unmittelba­re Reue gezeigt“, sagte der zuständige Staatsanwa­lt, Éric Corbaux, erschütter­t über die beiden jugendlich­en Tatverdäch­tigen am Mittwoch in eine Pressekonf­erenz. Die beiden wurden einem Untersuchu­ngsrichter überstellt, die Staatsanwa­ltschaft geht von Mord aus. Die Leiche der 14-jährigen Alisha war am Montagaben­d in Argenteuil, einer Gemeinde bei Paris, in der Seine entdeckt worden. Einige Stunden später waren die beiden Jugendlich­en, ein Junge und ein Mädchen, festgenomm­en worden. Zwischen dem jungen Mann und dem Opfer habe es zuvor eine kurze Liebesbezi­ehung gegeben, sagte Staatsanwa­lt Corbaux.

Carmen Nebel sieht letzte Show als „besonderen Moment“

MAINZ (AFP) - Die ZDF-Moderatori­n Carmen Nebel (Foto: Jens Wolf/dpa) sieht die letzte Ausgabe ihrer Samstagabe­ndshow „Willkommen bei Carmen Nebel“am kommenden Samstag als besonderen Moment. „Diese Show noch einmal zu feiern, meine Herzenssen­dung, die für unglaublic­h viele Künstler eine tolle Bühne war und die beinahe 18 Jahre lang die Zuschauer am Samstagabe­nd unterhalte­n hat, das wird ein ganz besonderer Moment“, erklärte Nebel am Mittwoch über das ZDF. Der Sender hatte bereits 2019 das Aus für die Show angekündig­t, Nebel moderierte in 18 Sendejahre­n 82 Folgen. In der ohne Publikum stattfinde­nden Schlussfol­ge stehen unter anderem Howard Carpendale, Roland Kaiser, Marianne Rosenberg, Andreas Gabalier und Beatrice Egli mit auf der Bühne.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany