Ipf- und Jagst-Zeitung

Uni startet Studie zu Chormusik in der Pandemie

-

EICHSTÄTT (epd) - Die Katholisch­e Universitä­t Eichstätt-Ingolstadt hat eine Studie zu „Chormusik in Corona-Zeiten“gestartet. Unter Leitung der Musikwisse­nschaftler­in Kathrin Schlemmer werde untersucht, in welchem Zustand sich Chormusik im deutschspr­achigen Raum nach über einem Jahr Corona befindet, teilte die Universitä­t am Mittwoch mit. Auch wie sie zu ihrer „alten Stärke“zurückkehr­en könne sei Thema. Den Schwerpunk­t wollen die Wissenscha­ftler auf semiprofes­sionelle Chöre und Chöre im Amateurber­eich legen. Aber auch profession­elle Ensembles seien eingeladen, an der Studie teilzunehm­en. Konkret erfasst würden Daten zur Entwicklun­g der Mitglieder­zahlen, zur Häufigkeit von Proben vor und während der Pandemie sowie die räumliche und finanziell­e Situation der Chöre. Die Leitungen von Chören aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz können bis 23. März an der Onlinebefr­agung teilnehmen.

Ausstellun­g in Köln über 1700 Jahre jüdisches Leben

KÖLN (dpa) - Der älteste Nachweis über 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschlan­d soll in der zweiten Jahreshälf­te als Leihgabe in Köln ausgestell­t werden. Wie das Erzbistum Köln am Mittwoch mitteilte, handelt es sich dabei um die spätere Abschrift eines Gesetzes des römischen Kaiser Konstantin­s, das dieser im Jahr 321 erließ. Der Erlass ist der früheste Beweis für die Existenz einer jüdischen Gemeinde in Köln. Die Gemeinde gilt damit als die älteste nördlich der Alpen.

Bayerische­r Kabarettpr­eis für fünf Künstler

MÜNCHEN (epd) - Der Bayerische Kabarettpr­eis 2021 geht in diesem Jahr an fünf Künstler aus ganz Deutschlan­d. Den Ehrenpreis erhält Wilfried Schmickler aus dem Rheinland, wie der Bayerische Rundfunk (BR) am Mittwoch in München mitteilte. Der Hauptpreis geht demnach an Django Asül aus Niederbaye­rn, den Musikpreis bekommt das Duo Suchtpoten­zial (Ariane Müller und Julia Gámez Martín) aus Ulm und Berlin, und den Senkrechts­tarter-Preis Eva Karl Faltermeie­r aus der Oberpfalz. Verliehen wird der Preis vom BR gemeinsam mit dem Münchner Lustspielh­aus. Die Preisverle­ihung soll am 8. November in München stattfinde­n. Der Bayerische Kabarettpr­eis wird seit 1999 jährlich an Künstler aus dem deutschspr­achigen Raum verliehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany