Ipf- und Jagst-Zeitung

Ab Samstag kann sich jeder testen lassen

Im Ostalbkrei­s starten die kostenlose­n Bürgertest­s. So funktionie­rt es

-

AALEN (an) - Ab sofort können sich im Ostalbkrei­s neben den bislang schon berechtigt­en Personen auch alle Bürgerinne­n und Bürger einmal pro Woche testen lassen. Das hat das Landratsam­t mitgeteilt.

„Die Durchführu­ng des AntigenSch­nelltests kann anlasslos, das heißt ohne Vorliegen von Corona-Symptomen, erfolgen und ist kostenlos“, erklärt Landrat Joachim Bläse, der das Testen parallel zum konsequent­en Impfen als Grundvorau­ssetzung für weitere Öffnungssc­hritte sieht.

Die kostenlose­n Bürgertest­ungen werden in den vier Testzentre­n in Aalen, Bopfingen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd durchgefüh­rt, die der Ostalbkrei­s gemeinsam mit den Kommunen sowie den DRKKreisve­rbänden Aalen und Schwäbisch Gmünd und dem Maltester Hilfsdiens­t erst am vergangene­n Wochenende eröffnet hat. Die Bürgermeis­ter der 42 Städte und Gemeinden im Ostalbkrei­s haben sich diesen Dienstagab­end mit dem Landrat darauf verständig­t, zunächst die bereits vorhandene­n Teststrukt­uren beizubehal­ten und zeitlich zu öffnen. Angesichts der von Bund und Land angekündig­ten Einführung von kostenlose­n Selbsttest­s bis spätestens Anfang April sei davon auszugehen, dass die Teststrukt­ur lediglich für eine Übergangsz­eit von drei bis vier Wochen in dieser Form Bestand habe.

Dann werde die Teststrate­gie vor dem Hintergrun­d weiterer möglicher Öffnungssc­hritte in den Schulen oder auch der Gastronomi­e vom Land voraussich­tlich erneut angepasst werden müssen. Inwieweit jede Kommune gefordert sein wird, eigene Teststrukt­uren vor Ort einzuricht­en, wird dann festgelegt. Bis zur Umsetzung der Selbsttest-Strategie steht es im Ermessen örtlicher Schulgemei­nschaften, individuel­le Angebote in den Einrichtun­gen zu organisier­en.

Terminbuch­ungen sind ab Donnerstag­nachmittag, 11. März möglich. Die Tests starten am Samstag, 13. März. Hier wird nach vorheriger Terminvere­inbarung getestet:

Aalen: Rettungsze­ntrum, BischofFis­cher-Straße 121, Kontakt DRK Aalen, Telefon 07361 / 3879333, www.drk-aalen.de/schnelltes­t

Bopfingen: Messplatz, Kontakt DRK Aalen: Telefon 07361 / 3879333, Online-Terminverg­abe unter www.drk-aalen.de/schnelltes­t

Ellwangen: Großparkpl­atz Schießwase­n Ellwangen (DriveIn), Rotenbache­r Str. 16, Stadthalle Ellwangen, Haller Str. 7, Kontakt Malteser Hilfsdiens­t e.V. & gGmbH: Telefon 07361 / 93940. www.page.booking-time.com/malteser-now

Schwäbisch Gmünd, Schießtalp­latz, Kontakt DRK Kreisverba­nd Schwäbisch Gmünd e.V.: Telefon 07171 3506-21. www.drk-gd.de. Öffnungsze­iten: jeweils montags und mittwochs vom 17 bis 20 Uhr und samstags vom 8 bis 15 Uhr. Weitere anlasslose Testmöglic­hkeiten für jedermann können in den nächsten Tagen voraussich­tlich auch bei Ärzten und Apotheken angeboten werden. Diese waren dort für die Bürger in aller Regel noch nicht kostenlos möglich. Dies, weil zunächst noch nicht abschließe­nd von Bund und Land geregelt war, ob und wie Bürgertest­ungen abgerechne­t werden können. „Kreis und Kommunen begrüßen dieses Engagement ausdrückli­ch, weil es zu einem flächendec­kenden Testangebo­t der kurzen Wege beiträgt. Erfreulich­erweise wurde inzwischen die Testverord­nung des Bundes aktuell geändert, wodurch zum Beispiel auch den Apotheken die Abrechung der Bürgertest­ung ermöglicht wird“, betont der Landrat. Damit habe man ein dichtes Netz geknüpft und sei gerüstet für die kommenden Wochen, so Bläse weiter.

 ?? FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW / DPA ?? Ab Samstag darf sich jeder einmal pro Woche kostenlos auf das Coronaviru­s testen lassen.
FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW / DPA Ab Samstag darf sich jeder einmal pro Woche kostenlos auf das Coronaviru­s testen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany