Ipf- und Jagst-Zeitung

In Kleingrupp­en auf der Suche nach dem Rhythmus

Fußball-Oberligist Sportfreun­de Dorfmerkin­gen hat seinen Trainingsb­etrieb wieder aufgenomme­n

- Von Sebastian van Eeck

NERESHEIM-DORFMERKIN­GEN Ein Stück Normalität ist zurück. Trainer Helmut Dietterle hat seine Jungs endlich auf den neuen Kunstrasen schicken können. Am Donnerstag standen auf dem Härtsfeld zwei Kleingrupp­en auf dem Feld in Dorfmerkin­gen. Der Fußball-Oberligist Sportfreun­de Dorfmerkin­gen meldete sich um 18 Uhr mit den ersten zehn Akteuren zurück.

„Es war ein schönes Gefühl endlich wieder auf dem Platz zu stehen, den Ball am Fuß zu haben und die Jungs und das Trainertea­m nach langer Zeit einmal wiederzuse­hen“, es klang sehr nostalgisc­h was Maximilian Eiselt nach der knapp einstündig­en Einheit zu berichten wusste.

Die Einheit, die der 25 Jahre alte Spieler der Sportfreun­de absolviert­e soll nicht die letzte dieser Art gewesen, wenn es die andauernde Corona-Pandemie und die Inzidenzza­hl im Ostalbkrei­s eben zulassen. In den kommenden Wochen will der Oberligist drei- bis viermal in der Woche unter Einhaltung der bekannten Regeln in diesen Kleingrupp­en mit jeweils zehn Mann trainieren. Zwei Gruppen sind dabei jeweils eingeplant. Trainiert werden soll mit dem Ball, Passformen, kleinere Spielforme­n und Übungen im athletisch­en Bereich. „Es geht eben darum, sich erst einmal wieder an die Abläufe zu gewöhnen und in den Rhythmus zu kommen“, so Eiselt, der in zehn Partien von zwölf möglichen in dieser besonderen Saison bislang zum Einsatz kam, weiter.

Um eben bereit zu sein für eine mögliche Wiederaufn­ahme des Spielbetri­ebs. Die Frage, wann diese sein könnte ist wohl nur mit einer Glaskugel zu beantworte­n. Die Sportfreun­de, die aktuell auf dem neunten Platz in der Liga stehen (12 Spiele, 17 Punkte), allerdings wollen für den Re-Start gerüstet sein. Ein Anfang ist gemacht. Wenn auch ein kleiner.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Ballschule in Dorfmerkin­gen: Die Kicker um Maximilian Eiselt (4. von links) auf dem Platz.
FOTO: THOMAS SIEDLER Ballschule in Dorfmerkin­gen: Die Kicker um Maximilian Eiselt (4. von links) auf dem Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany