Ipf- und Jagst-Zeitung

Hofer holt bei Wahl in Essingen mehr als 90 Prozent

Der seitherige Bürgermeis­ter geht in seine vierte und letzte Amtszeit – Mitbewerbe­r landet bei 6,96 Prozent

- Von Edwin Hügler

ESSINGEN - Wolfgang Hofer bleibt Bürgermeis­ter in Essingen: Bei der Bürgermeis­terwahl am Sonntag hat der Amtsinhabe­r stolze 90,03 Prozent der gültigen abgegebene­n Stimmen erhalten. Auf seinen Gegenkandi­daten Samuel Speitelsba­ch entfielen 6,96 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteil­igung war mit 65,14 Prozent sehr hoch.

Insgesamt waren 5267 Essinger aufgerufen, an der Wahl teilzunehm­en, 3431 Wahlberech­tigte haben dies auch getan, davon waren 1559 Briefwähle­r. Auf Hofer entfielen 2871, auf Speitelsba­ch 222 und auf Sonstige 96 Stimmen.

Als am Sonntagabe­nd um 20.40 Uhr der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Helmut Borst das Wahlergebn­is bekannt gab, brandete kurz Beifall unter den rund 30 Gästen im Essinger Rathaus auf. Samuel Speitelsba­ch war nicht anwesend.

Wolfgang Hofer hob beide Daumen und wertete das Ergebnis als überwältig­enden Vertrauens­beweis, denn er habe lediglich mit „70 Prozent plus x“gerechnet. Er gehe voller Elan und Tatkraft in seine vierte und letzte Amtszeit als Bürgermeis­ter von Essingen. Es gebe in der Gemeinde noch viel zu tun, sagte Wolfgang Hofer.

Neben seiner Frau Ulrike zählte der Bürgermeis­ter von Durlangen, Dieter Gerstlauer, zu den ersten Gratulante­n. Er ist Sprecher der Bürgermeis­ter im Ostalbkrei­s. Gerstlauer sprach von einem „super Ergebnis“ und lobte die stets gute Zusammenar­beit mit Hofer, der jetzt bestimmt noch eine Schippe drauflegen werde.

Zu den weiteren Gratulante­n zählten am Sonntagabe­nd unter anderem der Bürgermeis­ter von Bartholomä, Thomas Kuhn, der Heubacher Bürgermeis­ter Frederick Brütting und der Ortsvorste­her von Lautern, Bernhard Deininger. Nach dem offizielle­n Abschluss der coronakonf­ormen Feier gab es noch ein Wahlbier.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Strahlende Gesichter hat es nach der Auszählung der Bürgermeis­terwahl in Essingen gegeben. Das Bild zeigt Amtsinhabe­r Wolfgang Hofer und seine Frau Ulrike. Hofer ist mit über 90 Prozent der Stimmen wiedergewä­hlt worden.
FOTO: EDWIN HÜGLER Strahlende Gesichter hat es nach der Auszählung der Bürgermeis­terwahl in Essingen gegeben. Das Bild zeigt Amtsinhabe­r Wolfgang Hofer und seine Frau Ulrike. Hofer ist mit über 90 Prozent der Stimmen wiedergewä­hlt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany