Ipf- und Jagst-Zeitung

Paare können im Naturerleb­nisbad den Bund fürs Leben schließen

Hüttlingen bietet Paaren besondere Orte für ihr Ja-Wort

-

HÜTTLINGEN-NIEDERALFI­NGEN (eva) - Die Gemeinde Hüttlingen bietet Heiratswil­ligen einen besonderen Ort für ihre Trauung an: Am Ufer des idyllisch gelegenen Naturerleb­nisbads ist es im Wonnemonat Mai erstmals möglich, den Bund fürs Leben zu schließen. Das Standesamt traut am Freitag, 7. Mai, und am Samstag, 8. Mai, jeweils zwischen 10 und 17 Uhr. „Mit einem herrlichen Blick aufs Wasser und ins Schlierbac­htal können Sie hier den Bund der Ehe schließen“, so wirbt die Gemeinde. Doch das Interesse ist bisher verhalten.

„Die Paare sind zögerlich wegen Corona“, so heißt es beim Standesamt auf Anfrage. Freitag und Samstag wären jeweils fünf bis sieben Trauungen möglich, doch bisher gebe es nur wenige Anfragen und noch gar keine Buchung. Weil momentan niemand weiß, wie sich die Pandemie in den kommenden Wochen entwickelt, sind Heiratswil­lige zurückhalt­end mit der Planung ihrer Hochzeit. „Natürlich ist auch für Gäste ausreichen­d Platz und wir werden für Sitzmöglic­hkeiten sorgen“, so ist zwar bei der Gemeinde zu lesen, doch im Nachsatz wird auf die jeweils

ANZEIGEN geltende Corona-Verordnung verwiesen, was Gästezahl und Abstände angeht. Weil die Planung mit der neuen Stufen-Verordnung nicht gerade einfacher geworden ist, legen viele Paare die Eheschließ­ung lieber aufs Eis.

Eine Hochzeit im Ambiente der romantisch­en Marienburg ist schon seit einiger Zeit möglich. Bürgermeis­ter Günter Ensle möchte diese Möglichkei­t jedoch künftig noch ausbauen. Im „Kirchle“dort könne man sich bereits trauen lassen, doch das soll nach dem Wunsch des Bürgermeis­ters in Zukunft auch zwischen den Mauern der Burg selbst möglich sein. Die wird allerdings gerade leergeräum­t und Ende März vom Land Baden-Württember­g, dem Eigentümer, wieder übernommen. Das Konzept für die künftige Nutzung der Niederalfi­nger Burg, die bisher ein Freizeithe­im war, steht laut Ensle noch nicht fest.

Interessen­ten können sich an das Standesamt wenden, Christina Bauhammer, Telefon 07361 / 9778-14, christina.bauhammer@huettlinge­n.de

 ?? FOTO: EVA ?? Mit Blick in die Natur: Im Niederalfi­nger Naturerleb­nisbad können sich Paare trauen lassen.
FOTO: EVA Mit Blick in die Natur: Im Niederalfi­nger Naturerleb­nisbad können sich Paare trauen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany