Ipf- und Jagst-Zeitung

Es bleibt bei Selbsttest­s für zu Hause

Manche Eltern kritisiere­n die Teststrate­gie der Ellwanger Schulen – Landkreis startet Pilotversu­ch

-

ELLWANGEN (gäss) - Die Ellwanger Schulen setzen auf die Eigenveran­twortung der Eltern. Die sollen ihre Kinder selbst testen. Dazu werden Selbsttest­s ausgegeben. Wenn denn welche da sind. Manche Eltern finden diese Entscheidu­ng halbherzig.

Auf Nachfrage teilt die Stadt mit, dass das Vorgehen in der jüngsten Videokonfe­renz mit allen Schulleite­rinnen und Schulleite­rn auch der Schulen in privater Trägerscha­ft abgestimmt worden ist. Rathausspr­echer Anselm Grupp verweist auf die Sitzung des Ausschusse­s für Kultur, Touristik, Sport und Soziales am Dienstag. Auch dort sei das Thema diskutiert worden. „Die Beteiligte­n waren sich darin einig, die eingeschla­gene Linie beizubehal­ten.“

Grupp betont, dass die Schulen und die Stadt Ellwangen auch künftig sehr flexibel auf etwaige Änderungen reagieren werden. Schließlic­h bemühe sich die Stadt aktuell, die Möglichkei­ten für die Testung von Bürgerinne­n und Bürger über Ärzte und Apotheken auszubauen.

Das Landratsam­t macht keine Vorgaben für Coronatest­s an Schulen. Sprecherin Susanne Dietterle verweist stattdesse­n auf einen Pilotversu­ch, an dem neun Schulen aus dem Kreisgebie­t teilnehmen. Anders als bei bisherigen Tests an einzelnen Schulen sollen Test-Kits zum Einsatz kommen, die die Schülerinn­en und Schüler auf freiwillig­er Basis unter Aufsicht anwenden können.

Die Stadt Ellwangen geht – wie die Gemeinde Rosenberg – einen anderen Weg. Den Schülern sollen Selbsttest­s mit nach Hause gegeben werden. Wie Susanne Dietterle erläutert, müssen Stadt und Schulen nun einen Weg finden, dass positive Tests ans Gesundheit­samt gemeldet werden.

Ergänzend zu den Selbsttest­s für zu Hause hatten die Ellwanger Schulleite­r an den Landkreis appelliert, die Testzentre­n Schießwase­n und Stadthalle über den 31. März hinaus zu betreiben. Das Angebot laufe offiziell bis Ostern, antwortet Susanne Dietterle und verweist auf das Land, das angekündig­t hatte, seine Teststrate­gie nach den Ferien weiterentw­ickeln zu wollen.

Die Frage, wie ernst Eltern die Selbsttest­s für zu Hause nehmen würden, kam bereits im Ausschuss auf. Zumal die Tests freiwillig sind. SPD-Stadtrat Herbert Hieber brachte es so auf den Punkt: Die Schulen stehen vor der Herausford­erung, die Strategie gegenüber den Eltern gut zu kommunizie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany