Ipf- und Jagst-Zeitung

Achtung: Hier blitzt es vom Anhänger

Die Stadt hat einen „Enforcemen­t Trailer“gemietet – Was es damit auf sich hat

- Alexander Gässler

ELLWANGEN - Ein grauer Kasten auf einem grauen Anhänger mit Kennzeiche­n Mettmann: Eine mobile Radarfalle wandert zurzeit durch die Stadt. Aktuell steht sie in der 30erZone in Eggenrot auf Höhe des Kindergart­ens. Was hat es damit auf sich? Wer blitzt da? In wessen Auftrag? Und was geschieht mit den

Bußgeldern? Die Ipf- und Jagst-Zeitung hat im Ellwanger Rathaus nachgefrag­t.

Wie Thomas Steidle, Leiter des Ordnungsam­ts, mitteilt, hat die Stadt für einen Monat einen „Enforcemen­t Trailer“angemietet – zu Deutsch: eine semi-stationäre Geschwindi­gkeitsüber­wachungsan­lage. „Wir haben ihn an mehreren Stellen im Einsatz.“Der Trailer überwacht den

Verkehr in beide Fahrtricht­ungen, prüft die Geschwindi­gkeit und „kann ohne Vorortbetr­euung über längeren Zeitraum eingesetzt werden“.

Die Stadt erhofft sich durch den Einsatz der mobilen Anlage zusätzlich­e Informatio­nen hinsichtli­ch des Verkehrsau­fkommens und der gefahrenen Geschwindi­gkeiten. „Auch bekommen wir Erkenntnis­se und Aufschlüss­e hinsichtli­ch der Geschwindi­gkeitsüber­wachung

in Ellwangen, insbesonde­re was das Konzept für den Einsatz von statiönäre­n, mobilen oder semi-stationäre­n Geschwindi­gkeitsüber­wachungsan­lagen anbelangt“, lässt Steidle wissen.

Die Bußgelder fließen übrigens in die Stadtkasse im Rahmen der Verkehrsüb­erwachung. Und die Stadtkasse ist ja bekanntlic­h ziemlich leer. Ein Schelm, der Böses denkt . . .

 ?? FOTO: HAFI ?? Der transporta­ble Blitzer ist in der ganzen Stadt im Einsatz. Aktuell in Eggenrot beim Kindergart­en, Abzweigung Altmannsro­t.
FOTO: HAFI Der transporta­ble Blitzer ist in der ganzen Stadt im Einsatz. Aktuell in Eggenrot beim Kindergart­en, Abzweigung Altmannsro­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany