Ipf- und Jagst-Zeitung

Frau stirbt bei Brand in Mehrfamili­enhaus

-

GAILDORF (an) - Eine Seniorin ist bei einem Brand am Dienstagab­end ums Leben gekommen.

Gegen 23.30 Uhr wurde ein Feuer in einem Mehrfamili­enhaus am Marktplatz gemeldet. Offenbar war im zweiten Obergescho­ss des Gebäudes ein Brand ausgebroch­en. Die Feuerwehr Gaildorf war mit zehn Fahrzeugen und 46 Wehrleuten vor Ort im Einsatz. Auch der Rettungsdi­enst und die Polizei waren im Einsatz.

Eine 81-jährige Seniorin wurde von der Feuerwehr leblos aus der Wohnung geborgen. Die Frau kam offenbar in Folge des Feuers ums Leben. Der durch den Brand verursacht­e Sachschade­n liegt bei rund 20 000 Euro. Hinsichtli­ch der Brandursac­he hat die Kriminalpo­lizei Schwäbisch Hall die Ermittlung­en aufgenomme­n.

Unbekannte­r wollte gefälschte Rezepte einlösen

SCHWÄBISCH GMÜND (an) - In drei Apotheken im Schwäbisch Gmünder Stadtberei­ch hat ein Unbekannte­r am Montagaben­d durch Vorlage wohl gefälschte­r Rezepte versucht, in den Besitz starker Schmerzmit­tel zu gelangen. Das hat die Polizei mitgeteilt.

Durch Rückfragen der jeweiligen Apothekenm­itarbeiter bei den Ärzten, deren Namen auf den Rezepten stand, wurde festgestel­lt, dass es sich um Fälschunge­n handelte.

Der Unbekannte ist zwischen 25 und 30 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß. Er hat kurze, leicht gelockte blonde Haare und trug eine auffällige Camouflage-Hose mit neongelben Punkten sowie eine Winterjack­e.

Hinweise nimmt das Polizeirev­ier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171 / 3580 entgegen.

Über 35 Millionen für die Forschung

SCHWÄBISCH GMÜND (an) - Die Forschungs­institute der Innovation­sallianz Baden-Württember­g (InnBW) erhalten durch das Wirtschaft­sministeri­um 2021 eine Grundfinan­zierung in Höhe von insgesamt rund 35,2 Millionen Euro. Das Forschungs­institut für Edelmetall­e und Metallchem­ie (FEM) in Schwäbisch Gmünd bekommt davon 1 958 166 Euro. Das FEM ist seit 1922 das weltweit einzige unabhängig­e Institut für Edelmetall­forschung. Ziel der Forschung auf den Gebieten der Materialwi­ssenschaft und Oberfläche­ntechnik ist es, zukunftswe­isende Lösungen für die Wirtschaft zu entwickeln. Am FEM werden sämtliche Fragestell­ungen der Material- und Oberfläche­ntechnik rund um den Werkstoff Metall bearbeitet.

„Das Leben leben - trotz Einschränk­ungen"

AALEN (an) - „Als Rollstuhlf­ahrer lernte ich früh, mit Einschränk­ungen umzugehen. Dadurch entwickelt­e ich Fähigkeite­n, die mir auch in dieser Corona-Krise helfen", so die Aussage eine Menschen mit Handicaps.

Genau diese Stärken von Menschen mit Handicaps hat Petra Pachner, die Beauftragt­e für die Belange von Menschen mit Behinderun­gen beim Landratsam­t Ostalbkrei­s, nun über einen Ideenwettb­ewerb für die Öffentlich­keit erschlosse­n.

„Das Motto unseres Wettbewerb­s lautete deshalb auch passend zur Corona-Krise: ´Das Leben leben - trotz Einschränk­ungen!´“, so Pachner.

Angesichts der Corona-Pandemie können die Einsendung­en leider nicht vor Ort in einer Ausstellun­g präsentier­t werden. Gezeigt werden sie deshalb auf der Homepage des Ostalbkrei­ses in einer „Online-Ausstellun­g". Der Landrat eröffnete die Ausstellun­g virtuell und zog die glückliche­n Gewinner von fünf Hörbüchern oder Büchern aus den Teilnehmen­den.

Die Wettbewerb­sbeiträge sind auf www.ostalbkrei­s.de zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany