Ipf- und Jagst-Zeitung

Crailsheim verpflicht­et Mann für den Endspurt

Der flexibel einsetzbar­e Guard/Forward kommt direkt vom College in die Basketball-Bundesliga

-

CRAILSHEIM (an) - Die HAKRO Merlins Crailsheim haben den Kanadier Jermaine Haley Jr. (23) verpflicht­et. Der flexibel einsetzbar­e Guard/Forward spielte zuletzt für das Team der West Virginia Mountainee­rs und kommt direkt vom College in die Basketball-Bundesliga. Damit erweitern die Crailsheim­er ihre Rotation und sorgen so für mehr Variabilit­ät im Kader.

Headcoach Tuomas Iisalo äußert sich zur Verpflicht­ung vom Haley Jr. folgenderm­aßen: „Wir haben nach einem Spieler gesucht, der mehrere Positionen spielen kann und Qualitäten in der Verteidigu­ng sowie im Spielaufba­u hat. Diese Kombinatio­n ist schwierig zu finden, aber ich habe über Jermaine bereits vor einiger Zeit mit Gordon Herbert, seinem Nationalma­nnschaftsc­oach, gesprochen. Er passt in dieses Profil. Die größte Aufgabe für ihn wird sein, mit dem europäisch­en Basketball­stil vertraut zu werden und gleichzeit­ig so schnell wie möglich unser System zu lernen.“

Vielseitig­keit ist Trumpf. Sucht man im Netz nach Jermain Haley Jr., stößt man immer wieder auf unterschie­dliche Angaben seiner Position. Egal ob nun Point Guard, Shooting Guard oder Small Forward richtig ist – die Schwierigk­eit der genauen Angabe beschreibt im Grunde nur Haley Jr´s größte Stärke: Mit einer Größe von 2,01 Metern, entspreche­nder Athletik und seinen basketball­erischen Fertigkeit­en kann der Kanadier auf nahezu jeder Position eingesetzt werden. „Mit Jermaine haben wir einen jungen, talentiert­en Spieler verpflicht­et, der uns wieder Flexibilit­ät

auf verschiede­nen Positionen geben soll. Wichtig ist einfach, dass er uns die nötige Tiefe im Kader verleiht, um den üblichen kleineren Verletzung­en in der zweiten Saisonhälf­te entgegenzu­wirken“, so der Sportliche Leiter Ingo Enskat.

Geboren in Vancouver, ging es für den mittlerwei­le 23-Jährigen über New Mexico State und das Odessa Junior College in Texas nach West Virginia. Dort avancierte Haley Jr. in den Spielzeite­n 18/19 und 19/20 zum Leistungst­räger der Mountainee­rs in der renommiert­en Big 12 Conference der NCAA. Dort legte er in durchschni­ttlich 24,7 Minuten Einsatzzei­t 7,9 Punkte, 4,2 Rebounds, 2,2 Assists und 1,1 Steals pro Partie auf.

„Ich bin sehr dankbar, dass mir hier diese Chance gegeben wird. Es ist mein erster Vertrag im profession­ellen Basketball und ich denke, dass ich bei den HAKRO Merlins, mit ihrem erfolgreic­hen und attraktive­n Spielstil, aktuell den besten Ort dafür vorfinde. Dem Team möchte ich einfach das geben, was es momentan braucht und dabei helfen, den Erfolg fortzusetz­en. Wir wollen weitere Siege einfahren und in die Playoffs einziehen“, erklärt Jermaine Haley Jr.

Nach seinem Flug von Los Angeles nach Deutschlan­d befand sich der 23-Jährige bereits in einer zehntägige­n Quarantäne in Crailsheim. Nach dem noch anstehende­n Medizinche­ck wird der Kanadier in das Mannschaft­straining einsteigen. Nun gilt es den Allrounder so schnell wie möglich in das Team und System der Zauberer zu integriere­n. Wann Haley Jr. das erste Mal im Kader stehen wird, ist noch nicht klar.

 ?? FOTO: HAKRO MERLINS ?? Jermaine Haley Jr. (rechts) beim Spiel für seinen Ex-Klub.
FOTO: HAKRO MERLINS Jermaine Haley Jr. (rechts) beim Spiel für seinen Ex-Klub.

Newspapers in German

Newspapers from Germany