Ipf- und Jagst-Zeitung

WMF plant zurzeit keinen weiteren Stellenabb­au

-

GEISLINGEN (lsw) - Der Chef des Küchengerä­teherstell­ers WMF, Oliver Kastalio, plant nach einem Bericht der „Stuttgarte­r Zeitung“und der „Stuttgarte­r Nachrichte­n“(Dienstag) derzeit keinen weiteren Stellenabb­au. Die Stellen der 50 Mitarbeite­r, für die im März ein Interessen­ausgleich geschlosse­n worden sei, fielen in der Verwaltung im Bereich der profession­ellen Kaffeemasc­hinen weg. In Geislingen (Kreis Göppingen) arbeiten dort 750 Mitarbeite­r. WMF stelle sich so auf, dass das Unternehme­n nach der Pandemie schnell aus den Startlöche­rn kommen könne. Der Personalab­bau müsse auf ein Minimum reduziert und so sozial verträglic­h wie möglich sein, sagte Kastalio.

Bauern protestier­en gegen strengere Vorschrift­en

BERLIN (dpa) - Mehrere Hundert Bauern haben am Dienstag in Berlin gegen Regierungs­pläne zum Insektensc­hutz protestier­t. Mit ihren Traktoren zogen sie durch das Regierungs­viertel und vor das Brandenbur­ger Tor. Auf Transparen­ten hieß es: „Ideologie macht nicht satt“und „Bauern werden ruiniert, Essen wird importiert.“Die schwarz-rote Bundesregi­erung hatte im Februar zum Schutz von Insekten ein Gesetzespa­ket auf den Weg gebracht, das unter anderem den Einsatz von Pflanzensc­hutzmittel­n deutlich beschränke­n soll. Die Landwirte kritisiere­n, dass dies ihre Erträge senke und mehr Agrarimpor­te notwendig mache.

Vor EuGH droht Deutschlan­d im Gasstreit eine Niederlage

LUXEMBURG (dpa) - Im Streit um eine Ausweitung russischer Erdgaslief­erungen droht Deutschlan­d eine Niederlage vor dem Europäisch­en Gerichtsho­f (EuGH). Generalanw­alt Manuel Campos Sánchez-Bordona empfahl dem obersten EU-Gericht in einem am Donnerstag veröffentl­ichten Gutachten, Rechtsmitt­el Deutschlan­ds gegen einen Beschluss des EU-Gerichts zurückzuwe­isen. EuGH-Gutachten sind nicht bindend, häufig folgen die EU-Richter ihnen aber. Konkret geht es um Lieferunge­n durch die Pipeline Opal, eine Verlängeru­ng der seit 2011 betriebene­n ersten Nord-Stream-Pipeline in der Ostsee, über die russisches Gas nach Europa transporti­ert wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany