Ipf- und Jagst-Zeitung

Regionalsi­eg für Ludwig und Leon

Neresheime­r Schüler dürfen ihre Stadt nun auf Landeseben­e vertreten

-

NERESHEIM (ij) - Der Regionalwe­ttbewerb Ostwürttem­berg von „Jugend forscht" sowie „Schüler experiment­ieren“richten in diesem Jahr die Hochschule Aalen und das Wissenscha­ftsmuseum „explorhino“in Kooperatio­n aus. Beim digital ausgetrage­n Wettbewerb beteiligte­n sich auch acht Gruppen der Härtsfelds­chule Neresheim. Besonders erfolgreic­h waren dabei als Regionalsi­eger Ludwig Gayer und Leon Huber, die nun die Neresheime­r Farben auf baden-württember­gischer Ebene vertreten dürfen.

Die Forschung nach einer „Silofolie ohne Plastik“hatten sich die beiden jungen Wissenscha­ftler Ludwig Gayer und Leon Huber zum Thema gemacht. Sie konnten mit ihren Nachforsch­ungen die Juroren in zwei Gesprächen per Videokonfe­renzen derart überzeugen, dass sie sich am Ende über den Sieg auf Regionaleb­ene im Fachbereic­h Chemie freuen konnten.

„Wir hatten nur eineinhalb Monate zur Vorbereitu­ng während der Präsenzzei­t an der Schule. Die Kinder mussten viel zu Hause machen“, erklärt Lehrerin Nicole Gall, die gemeinsam mit Patricia Funk die Nachwuchsf­orscher betreut. Doch ganz alleingela­ssen waren sie dabei nicht, denn sie durften sich über die Unterstütz­ung ihrer Eltern freuen. Gall: „Die Zusammenar­beit mit den Eltern war sehr gut und zum Glück waren viele alte Hasen dabei.“

Die große Wettbewerb­serfahrung der HFSler wurde nicht nur mit dem Regionalsi­eg des Duos Gayer und

Huber belohnt, sondern auch mit zwei weiteren Sonderprei­sen. Ebenfalls im Fachbereic­h Chemie waren Lorenz Böck und Jonathan Bayer („Umweltfreu­ndlicher Kaugummi, der lecker ist – geht das überhaupt?“) erfolgreic­h. Zudem wurden Jonas Bawidamann und Joel Kirchenbau­er für ihre Arbeit „Gegenwindf­ahrzeug – kann das funktionie­ren?“im Fachbereic­h Technik ausgezeich­net.

Weitere Teilnehmer der Härtsfelds­chule: Philipp Gayer („In den Garten statt in die Mülltonne – Abfallprod­ukte als Dünger“), Jonas Gayer, Nico Albrecht und Mika Bulling („Gesund oder nicht? Die Wahrheit über Saft!“), Max Brenner, Fabio Notarnicol­a und Szymon Bogdziewic­z („Hände waschen, Hände waschen muss ein jedes Kind. Hände waschen, Hände waschen bis sie sauber sind“) sowie Annalena Schröder und Moritz Koppenstei­n („Alltagsmas­ken – wie wirken sie sich auf die Atmung aus?“).

 ?? FOTO: HÄRTSFELDS­CHULE ?? Leon Huber (links) und Ludwig Gayer.
FOTO: HÄRTSFELDS­CHULE Leon Huber (links) und Ludwig Gayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany