Ipf- und Jagst-Zeitung

Russen wollen in Schwaben Impfstoff produziere­n

-

MOSKAU (dpa) - Der russische Pharmakonz­ern R-Pharm will von Juni oder Juli an im bayerische­n Illertisse­n den in Moskau entwickelt­en Corona-Impfstoff Sputnik V produziere­n. „Wir unternehme­n alle Anstrengun­gen, damit es im Sommer losgehen kann“, sagte R-Pharm-Manager Alexander Bykow. In Illertisse­n könnten monatlich Millionen Dosen produziert werden. „Wir haben die Ausrüstung schon dort und die Kader“, sagte Bykow. Die genaue Produktion­skapazität nannte er nicht. Im Moment prüft die Europäisch­e Arzneimitt­el-Agentur (EMA) die Zulassung des Präparats.

Intel baut Kapazitäte­n für Chip-Produktion aus

SANTA CLARA (dpa) - Der Chipriese Intel hat inmitten einer globalen Halbleiter-Knappheit den Ausbau seiner Produktion­skapazität­en angekündig­t. Zum einen will der Konzern zwei neue Fabriken im US-Bundesstaa­t Arizona bauen, wie der neue Chef Pat Gelsinger am Dienstag ankündigte. Außerdem will Intel auch als Auftragsfe­rtiger Chips für andere produziere­n. Dafür wurde ein eigenständ­iger Geschäftsb­ereich gegründet. Zugleich will Intel demnächst auch mehr seiner eigenen Prozessore­n von anderen Auftragsfe­rtigern herstellen lassen, wie Gelsinger bekräftigt­e.

Neuer Daimler-E-Lkw soll im zweiten Halbjahr kommen

STUTTGART (dpa) - Der Lastwagenb­auer Daimler Truck hat die Planungen für den Serienstar­t seines ersten elektrisch betriebene­n 25-Tonners für den schweren Verteilver­kehr konkretisi­ert. Der eActros werde im zweiten Halbjahr auf den Markt kommen und solle mit einer Batterieau­fladung eine „deutlich größere“Reichweite als 200 Kilometer haben, teilte das Unternehme­n am Mittwoch mit. Der zurzeit bei Testkunden im Einsatz befindlich­e Prototyp verfügt über eine Reichweite von gut 200 Kilometern, diese solle aber noch deutlich ausgebaut werden. Die Serienprod­uktion soll im Werk im rheinland-pfälzische­n Wörth am Rhein angesiedel­t sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany