Ipf- und Jagst-Zeitung

Evangelisc­he Gottesdien­ste zu Ostern werden reduziert

Aalener Gemeinde will bewusst ein Zeichen der Solidaritä­t und der Verantwort­ung setzen

-

AALEN (an) - Die evangelisc­he Kirchengem­einde Aalen wird ihr gottesdien­stliches Angebot an Ostern aufgrund der aktuellen Corona-Lage stark reduzieren. das hat sie am Mittwochna­chmittag mitgeteilt.

„Wir wollen damit auch ein klares Zeichen in die Mitte der Gesellscha­ft hinein setzen“, sagt der evangelisc­he Dekan Ralf Drescher. Man sehe sich denjenigen gegenüber solidarisc­h verpflicht­et, die gegenwärti­g in vielfältig­er Weise verzichten müssten, so der Dekan weiter. Gleichzeit­ig müsse man als Kirche aber auch den religiösen Bedürfniss­en der Menschen in dieser Zeit in angemessen­er Weise gerecht werden.

Pfarrer Bernhard Richter stellt fest: „Karfreitag und Ostern sind für uns die wichtigste­n Feiertage.“Konkret bedeute dies aktuell, dass sämtliche Passionsan­dachten, einschließ­lich Gründonner­stag, abgesagt würden, ebenso der Gottesdien­st für Senioren in der Karwoche, die Osternacht­sfeier an Karsamstag und der Gottesdien­st am Ostermonta­g.

„Bei unseren Gottesdien­sten legen wir dieses Jahr das Augenmerk ausschließ­lich auf Karfreitag und Ostersonnt­ag“, sagt Pfarrerin Caroline Bender. Demnach gebe es an Karfreitag einen Gottesdien­st um 10 Uhr in der Stadtkirch­e und um 17 Uhr eine Karfreitag­sandacht für Familien. Am Ostersonnt­ag finden um 5 Uhr ein Ostermorge­ngottesdie­nst im Gemeindeha­us, um 7 Uhr ein Auferstehu­ngsgottesd­ienst unter Mitwirkung des Posaunench­ors im Freien vor der Johanneski­rche und um 10 Uhr ein Ostergotte­sdienst in der Stadtkirch­e mit einer Schola statt.

Die Gemeinde weist darauf hin, dass im letzten Gemeindebr­ief eine ausgearbei­tete Liturgie zur Feier eines Ostergotte­sdienstes zuhause enthalten sei. Anstelle von Abendmahls­feiern im Gottesdien­st würde in diesem Jahr verstärkt die Feier eines Hausabendm­ahls angeboten. Bei Bedarf könne man sich an das Dekanatsam­t (Telefon 95620) wenden oder direkt an die Pfarrerinn­en und Pfarrer.

Kirchengem­einderätin Christine Krauth weist darauf hin, dass von einigen Mitglieder­n des Kirchengem­einderats ein Passions- und Osterweg rund um das Gemeindeha­us im Freien in der Osterzeit aufgebaut werde. Bei sämtlichen gottesdien­stlichen Feiern würden strenge Schutzkonz­epte eingehalte­n, die Liturgen würden sich vorab jeweils einem Schnelltes­t unterziehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany