Ipf- und Jagst-Zeitung

Gartenscha­u: Stadt bleibt mit Bürgern im Gespräch

Den Schrezheim­er Ortschafts­rat freut das Verspreche­n des OB

- Bitte vermerken Sie auch in diesem Fall immer Ihren vollen Namen und Ihre Adresse. Ihre Redaktion

ELLWANGEN-SCHREZHEIM (R.) – In der Sitzung des Schrezheim­er Ortschafts­rats hat es einen Nachschlag zum ersten „DigiLog“der Stadt mit den Bürgern zur Planung für die Landesgart­enschau gegeben.

Leider, so OB Michael Dambacher, sei coronabedi­ngt eine Bürgervers­ammlung in der Stadthalle nicht möglich gewesen. Er bat um Verständni­s. Aber: „Wir gehen auf die Bürger zu, so offen und so transparen­t, wie es nur geht. Es wird in regelmäßig­en Abständen Veranstalt­ungsformat­e und Vor-Ort-Termine geben. Auch Begleitpro­jekte werden sich entwickeln“, versichert­e das Stadtoberh­aupt.

Klaus Ehrmann, Leiter des Amts für Stadtentwi­cklung, erläuterte dem Gremium, warum der Entwurf der Landschaft­sarchitekt­en Heck und Mommsen den Wettbewerb zur Landesgart­enschau überzeugen­d gewonnen habe. Die breite, naturnahe Jagstschle­ife zwischen Schrezheim und Rotenbach habe den Ausschlag gegeben: „Deshalb steht das Land voll und ganz hinter dem Projekt“, so

Ehrmann. Die Wiederentd­eckung dieser Flusslands­chaft schaffe Neues und werte Vorhandene­s auf.

„Die Stadtentwi­cklung hat ein Riesenprog­ramm“, sagte Ehrmann und bat seinerseit­s um Verständni­s, dass sein Team neben Konversion mit Wohnungsba­u, Landesgart­enschau und Entwicklun­g von Gewerbeflä­chen nicht mehr bewältigen könne: „Wir haben keine Kapazitäte­n mehr.“Eine Priorisier­ung sei notwendig, manches müsse warten. „Große Themen binden Arbeitskra­ft“, ergänzte der OB. „Wir schaffen es nicht, wenn alles wie eine Walze über uns hinweggeht.“Man werde beraten, was in den Ortschafte­n wann realisiert werden könne, und werde offen sagen, was gehe und was nicht.

Wie Ortsvorste­her Schiele bekanntgab, ist der Bahnüberga­ng Schrezheim von Mittwoch, 31. März, 20 Uhr, bis Sonntag, 4. April, 18 Uhr, gesperrt. Der Individual­verkehr kann die Zufahrt übers Grüble nutzen, der übrige Verkehr wird umgeleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany