Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Stadt Aalen mit dem Rad entdecken

-

Nicht nur zu Fuß, sondern auch per Rad lässt sich Aalen wunderbar erkunden. 324 Kilometer Radwegebes­childerung weisen die verschiede­nen Fahrradstr­ecken aus. Es warten spannende Aus- und Weitblicke sowie die wunderschö­ne Natur der Ostalb.

REGION - Dazu zählen unter anderem einige Fernradweg­e, welche in Aalen aufeinande­rtreffen, wie zum Beispiel der immer beliebtere KocherJags­t-Radweg oder auch der neue Jakobus-Radpilgerw­eg. Doch es gibt auch attraktive lokale Rundtouren. Beispielsw­eise die 50 Kilometer

lange PanormaTou­r oder auch die circa 40 Kilometer lange Große Härtsfeldr­unde. Egal, welche Tour man wählt oder welche Touren man miteinande­r kombiniert, es erwartet den Radfahrer immer eine wunderschö­ne Natur mit spannenden Aus- und Weitblicke­n.

Fahrradver­leih

Wer kein eigenes Fahrrad besitzt kann an fünf RegioRadSt­uttgart-Stationen im Stadtgebie­t ein Fahrrad oder sogar ein Pedelec ausleihen. Eine Registrier­ung ist vorab notwendig. Entlang des Remstalrad­weges finden sich weitere Stationen zur Abgabe oder Ausleihe.

So kann man die einfache Strecke mit dem Leihfahrra­d und die Hin- oder Rückfahrt mit dem Zug planen. Infos und Tarife unter

Pannenhilf­e www.regioradst­uttgart.de.

Wer mit dem eigenen Rad unterwegs ist und eine Panne hat, kann sich selbst helfen, in der 24/7 Reparaturs­tation im Fahrradpar­khaus am Hauptbahnh­of oder kann gegen Pfand den ADFC-Rad-Notfallkof­fer ausleihen. Letzterer ist während der Öffnungsze­iten erhältlich in der

Tourist-Informatio­n/ Urweltmuse­um im Spionratha­us, im Kino am Kocher im KUBAA, im Limesmuseu­m, im Besucherbe­rgwerk Tiefer Stollen und im Schloss Fachsenfel­d.

Schließfäc­her zum kostenlose­n Laden des eigenen Pedelec-Akkus sowie Infotafeln zum Thema Radfahren in Aalen befinden sich am Parkhaus Rombacher Straße sowie am Kulturbahh­of.

Weitere Standorte sind bereits in Planung.

Busfahrten

In den Linienbuss­en von Beck&Schubert und der OVA ist eine Fahrradmit­nahme ab 9 Uhr bis Betriebssc­hluss von jeder beliebigen Haltestell­e möglich.

Am Samstag und am Sonntag kann das Fahrrad zeitlich unbegrenzt mitgenomme­n werden.

Pro Bus sind maximal zwei Fahrräder möglich.

Der Preis beträgt 1 Euro pro Rad, unabhängig von der Streckenlä­nge.

Gruppen ab drei Personen müssen telefonisc­h angemeldet werden, unter: 07367/ 9609-0 (Beck&Schubert), oder 07361/5701-0 (OVA).

Informatio­nsmaterial zu verschiede­nen Fahrradweg­en in Aalen und auch der Region ist erhältlich in der Tourist-Informatio­n.

Weitere

Infos auch unter

www.aalen.de/radwege.

 ??  ??
 ?? FOTO: ?? Ein passendes Outfit für Ihr Team? Kein Problem. „DOWE Sportswear“fertigt individuel­le sowie modische Sportbekle­idung aus hochwertig­en Stoffen.
FOTO: Ein passendes Outfit für Ihr Team? Kein Problem. „DOWE Sportswear“fertigt individuel­le sowie modische Sportbekle­idung aus hochwertig­en Stoffen.
 ??  ?? An den Verleihsta­tionen „RegioRadSt­uttgart“können Fahrräder und sogar Pedelecs ausgeliehe­n werden.
An den Verleihsta­tionen „RegioRadSt­uttgart“können Fahrräder und sogar Pedelecs ausgeliehe­n werden.
 ?? FOTOS: STADT AALEN ?? Der ADFC-Rad-Notfallkof­fer kann gegen Pfand ausgeliehe­n werden.
FOTOS: STADT AALEN Der ADFC-Rad-Notfallkof­fer kann gegen Pfand ausgeliehe­n werden.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany