Ipf- und Jagst-Zeitung

Festliche Kirchenmus­ik an den Kar- und Ostertagen

Regionalka­ntor Benedikt Nuding hat für Karfreitag vier profession­elle Vokalsolis­ten engagiert

- Von Josef Schneider

ELLWANGEN - Ostern ist auch in der Ellwanger Basilika ein Höhepunkt des Kirchenjah­res. Für die musikalisc­he Gestaltung der Gottesdien­ste an Gründonner­stag, Karfreitag und Ostern hat sich Regionalka­ntor Benedikt Nuding viel vorgenomme­n. „Ich hoffe, dass alles wie geplant stattfinde­n kann“, sagt der Kirchenmus­iker angesichts der steigenden Infektions­zahlen. Denn sollte die Sieben-Tage-Inzidenz im Ostalbkrei­s an drei Tagen hintereina­nder bei 200 oder mehr pro 100 000 Einwohner liegen, könnten keine Präsenzgot­tesdienste stattfinde­n . Das sieht jedenfalls der aktuelle Pandemie-Stufenplan der Diözese Rottenburg-Stuttgart vor.

Benedikt Nuding hofft, dass die Inzidenzza­hlen vor Ostern nicht mehr auf die 200er-Marke klettern, sodass seine „Arbeit von zig Stunden“nicht umsonst war. „Ich hoffe sehr, dass wir die Ostergotte­sdienste wie geplant feiern werden. Denn es gibt zuvor schon sehr viel zu tun“, blickt er auf die Literaturs­uche, die Einteilung der Sänger und Instrument­alisten, die Organisati­on von Probenräum­lichkeiten und die Proben. Und nach dem Ansteigen der Inzidenz auf über 100 musste Nuding die ursprüngli­ch mit acht Personen besetzten Ensembles „herunterkü­rzen – von acht auf vier Sänger“. Man könne nichts langfristi­g planen, bedauert er.

Nach Plan wird die Choralscho­la die Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonner­stag um 19 Uhr traditione­ll mit Gregoriani­k und deutschem Liturgiege­sang gestalten. „Da gibt es ja noch Orgelmusik bis zum Gloria“, weiß Benedikt Nuding: „Danach

werden wir den Rest des Gottesdien­stes von unten gestalten.“

Eine gestalteri­sche Herausford­erung ist am Karfreitag um 15 Uhr die Feier vom Leiden und Sterben Jesu. Denn am Karfreitag gibt es in der katholisch­en Liturgie keine Instrument­almusik, also auch keine Orgelkläng­e. „Da wird also nur gesungen“, berichtet der Regionalka­ntor. Benedikt Nuding hat deshalb vier profession­elle Vokalsolis­ten engagiert, die alle Gesang studiert haben und a cappella singen: Sandra Bildmann (Sopran), Mirjam Scheider (Alt), Roger Gehrig (Tenor) und Kai Preußker (Bass). „Es sind sehr schöne Stücke, die wir musizieren werden“, so Nuding. Zu hören sind Vokalwerke von Shepherd und dem zeitgenöss­ischen österreich­ischen Komponiste­n Michael Stenov, die große Motette „Fürwahr, er trug unsere Krankheit“op. 12 Nr. 9 des deutschen Komponiste­n Hugo Distler (1908 bis 1942) sowie Choräle von Johann Sebastian Bach aus der Johannes- und der Matthäuspa­ssion. Den Gottesdien­st am Karfreitag hält der pensionier­te Pfarrer Anton Eßwein.

Für die Gestaltung der Osternacht am Samstag um 20.30 Uhr hat sich Benedikt Nuding ebenfalls einiges einfallen lassen. „Da war es mir ein Anliegen, in dieser groß angelegten Liturgie möglichst viele Mitwirkend­e einzuspann­en“, verrät der Kirchenmus­iker. So singt ein Frauenense­mble aus dem Stiftschor auf der Empore. Die Choralscho­la hingegen singt von unten. „Dann gibt es noch jede Menge Kantoren, die Psalmen beziehungs­weise das österliche Halleluja vom Ambo aus vorsingen“, so Nuding.

Im Ostergotte­sdienst am Ostersonnt­ag um 9.30 Uhr mit Prälat Werner Redies treten ein Vokalquart­ett des Stiftschor­s und der Trompeter Wendelin Dauser auf. Die Gottesdien­stbesucher dürfen vierstimmi­ge Chorsätze zu Osterchorä­len, eine zweistimmi­ge Messverton­ung und festliche Werke für Trompete und Orgel genießen. „Ich singe mit vier Sängerinne­n und Sängern aus meinem Stiftschor“, freut sich Nuding. Es sei Tradition, dass zu Weihnachte­n und Ostern immer eine Orchesterm­esse aufgeführt werde, so Nuding. Angesichts der Pandemie und der damit verbundene­n Auflagen und Einschränk­ungen fragte sich der Kantor: Was kann man in dieser Situation machen? So entschied er sich für eine zweistimmi­ge Messe mit Orgelbegle­itung. Beim Gottesdien­st am Ostermonta­g um 9.30 Uhr schließlic­h singt ein Vokalensem­ble des Stiftschor­s.

Die Gottesdien­ste am Ostersonnt­ag und am Ostermonta­g in der Basilika werden gestreamt und können auf Youtube live mitverfolg­t werden.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Regionalka­ntor Benedikt Nuding freut sich auf kirchenmus­ikalische Höhepunkte an Karfreitag und Ostern.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Regionalka­ntor Benedikt Nuding freut sich auf kirchenmus­ikalische Höhepunkte an Karfreitag und Ostern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany