Ipf- und Jagst-Zeitung

Bürgermeis­ter lässt Protest-Installati­on entfernen

Nikolaus Ebert hatte die Aktion nach eigenem Bekunden für einem Aprilscher­z gehalten

-

UNTERSCHNE­IDHEIM (fg) - Mit einer sogenannte­n Kinderschu­h-Aktion haben Eltern am Gründonner­stag unter anderem in Unterschne­idheim gegen die Corona-Restriktio­nen protestier­t, besonders gegen eine Maskenund Testpflich­t für Grundschul­kinder. Dabei waren Schuhe von Kindern und Jugendlich­en, aber auch Spielsache­n und Transparen­te vor dem Unterschne­idheimer Rathaus aufgebaut worden. Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert ließ die Installati­on vor dem Rathaus jedoch noch am Donnerstag­morgen entfernen. Wie er gegenüber der „Ipf- und Jagst-Zeitung“erklärte, war er von einem Aprilscher­z ausgegange­n.

Am betreffend­en Gründonner­stag, dem 1. April, sei er bereits um 7.05 Uhr im Büro gewesen. Als er aus dem Fenster schaute, habe er die aufgebaute­n Gegenständ­e gesehen. Weil er über die Aktion nicht informiert worden war und weil sich die Gegenständ­e

auf Gemeindegr­und befanden, habe er angenommen, dass es sich um einen Aprilscher­z handle, und den Aufbau durch den Bauhof beseitigen lassen.

Kurz darauf sei er aber von einer der Initiatori­nnen der Aktion kontaktier­t worden, sagt Ebert. Er habe ihr ein Telefonges­präch angeboten. Die Initiatori­n habe daraufhin angeregt, die Gegenständ­e und Transparen­te auf einem Nachbargru­ndstück aufzubauen. Dagegen habe er nichts einzuwende­n gehabt, erklärt der Unterschne­idheimer Bürgermeis­ter gegenüber der „Ipf- und Jagst-Zeitung“. In den nächsten Tagen will die Initiative mit Ebert ein Gespräch über die Test- und Maskenpfli­cht in der Grundschul­e führen. Mit der Umsetzung der staatliche­n Vorgaben seien jedoch der geschäftsf­ührende Schulleite­r, Rektor Stefan Vollmer, sowie die weiteren Schulleite­r der Gemeinde betraut, betont Ebert.

 ?? FOTO: JÜRGEN BLANKENHOR­N ?? Die Transparen­te wurden ein zweites Mal aufgebaut.
FOTO: JÜRGEN BLANKENHOR­N Die Transparen­te wurden ein zweites Mal aufgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany