Ipf- und Jagst-Zeitung

Kurz berichtet Polizei warnt vor neuer Betrugsmas­che per Kurzmittei­lung

-

AALEN (lsw) - Betrug per SMS: Die Polizei in Aalen hat zuletzt mehrere Fälle registrier­t, in denen Kriminelle per Handy-Nachricht eine Paketzuste­llung vorgaukeln, um an Passwörter und Geld zu kommen. Das teilte die Behörde am Donnerstag mit. Auch die Polizei in Konstanz und Behörden im Raum Nördlingen beobachten vermehrt den Empfang solcher SMS. In solchen Botschafte­n würden die Täter mögliche Empfänger dazu auffordern, einen zugesendet­en Link anzuklicke­n, um den Ablageort des Pakets zu erfahren. In einer anderen Variante sollen Empfänger den Paketversa­nd über den Link einfach nur bestätigen. Wer aber den Link öffnet, riskiere eine Schadsoftw­are auf sein Smartphone einzuspiel­en. Auf diese Weise ließen sich sensible Daten wie beispielsw­eise Passwörter abzapfen. Die Polizei appelliert an die Menschen, „unter keinen Umständen“auf einen solchen Link zu klicken.

Stuttgart verbietet nächste „Querdenker“-Demos

STUTTGART (lsw) - Die Stadt Stuttgart will offenkundi­g Szenen wie am Karsamstag verhindern, als bei einer großen Demonstrat­ion der „Querdenker“-Bewegung zig Teilnehmer ohne Mund-Nasen-Schutz und Abstand unterwegs waren. Zwei von sogenannte­n Querdenker­n für den 17. April angemeldet­e Demos würden untersagt, teilte die Stadt am Donnerstag­abend mit. Nach den Bildern vom Wochenende war eine Debatte entfacht, ob solche Veranstalt­ungen verboten werden können. Oberbürger­meister Frank Nopper (CDU) begründete die Entscheidu­ng, die anstehende­n Demos nicht zu genehmigen, damit, „dass sich die Anmelder bei Versammlun­gen in der Vergangenh­eit als unzuverläs­sig im Sinne des Versammlun­gsrechts erwiesen hätten und deswegen keine Gewähr dafür gegeben sei, dass Versammlun­gsauflagen eingehalte­n werden“.

Bürgermeis­ter aus Südbaden fordern Impfpriori­tät für Grenzregio­n

BAD KROZINGEN (lsw) - Rathausche­fs aus Südbaden fordern eine Impfpriori­sierung für ihre an Frankreich und die Schweiz grenzende Region. Die enge Verflechtu­ng mit den Nachbarn sorge für einen ständigen und regen Austausch. Auch seien Grenzpendl­er von großer Bedeutung für die Wirtschaft, sagte Volker Kieber (parteilos), der Bürgermeis­ter von Bad Krozingen (Kreis Breisgau-Hochschwar­zwald), in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Impfberech­tigte unter 60 Jahren sollten neuen Vermittlun­gscode anfordern

STUTTGART/FREUDENSTA­DT (lsw) - Wegen eines Updates des Buchungssy­stems für Corona-Impftermin­e empfiehlt das Stuttgarte­r Sozialmini­sterium Menschen unter 60 Jahren, einen neuen Vermittlun­gscode anzuforder­n. Wer mit einem älteren Code bucht, könnte einen Termin für eine Impfung mit dem Wirkstoff von Astrazenec­a erhalten, der aber derzeit in Deutschlan­d nur älteren Menschen empfohlen wird, nachdem Fällen von Blutgerinn­seln infolge von Impfungen mit dem Vakzin bei Jüngeren bekannt geworden waren.

Zwei Dutzend Affen brechen aus Tierpark aus

LÖFFINGEN (lsw) - Eine Affenbande ist aus einem Tierpark im Kreis Breisgau-Hochschwar­zwald ausgebroch­en. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, fanden Mitarbeite­r des Parks die zwei Dutzend Berberaffe­n Stunden nach dem Ausbruch und brachten sie wohlbehalt­en in ihr Gehege zurück. „Offenbar hatten die Tiere im näheren Umkreis des Tierparks, nahe einem Waldrand, das gute Wetter genutzt und dort den Nachmittag verbracht“, heißt es dazu in einer Mitteilung.

 ?? FOTO: JUSTIN SULLIVAN/AFP ?? Betrüger nutzen für eine neue Betrugsmas­che SMSNachric­hten.
FOTO: JUSTIN SULLIVAN/AFP Betrüger nutzen für eine neue Betrugsmas­che SMSNachric­hten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany