Ipf- und Jagst-Zeitung

Der zweite Teil ist noch schöner

- Von Benjamin Post

An dieser Stelle hieß es vor fast einem Jahr mal: „Coole Geschichte in Crailsheim“. Damals spielten die Bundesliga­Basketball­er nach der Saisonunte­rbrechung als eine von zehn Mannschaft­en das Finalturni­er in München und belegten letztlich den zehnten Platz. Und nun setzten die HAKRO Merlins Crailsheim noch einen drauf: Erstmals in ihrer Vereinsges­chichte erreichten sie die Play-offs, also dürfen die Crailsheim­er als eine der besten acht Mannschaft­en um die deutsche Meistersch­aft spielen. Das Ganze steht schon sieben Spieltage vor dem Ende der regulären Saison fest. Respekt!

Das zeigt wieder einmal: Wenn man sich im Sport stetig weiterentw­ickelt mit seinen finanziell­en Möglichkei­ten und nicht herumposau­nt, sondern hart arbeitet, ist alles möglich. Gepaart mit Bescheiden­heit, auch eine wichtige Tugend. Im 35. Jahr des Vereinsbes­tehens solch ein Erfolg – und trotzdem ist man sich jetzt schon bewusst, dass es im nächsten Jahr wieder gegen den Abstieg geht. Wobei: Wenn man erst einmal in der Erfolgsspu­r ist ... Erfolg weckt natürlich Begehrlich­keiten, immer wieder muss Crailsheim Top-Spieler ziehen lassen und auch um Erfolgscoa­ch Tuomas Iisalo gab und gibt es Abgangsger­üchte.

Basketball-Deutschlan­d schaut auf Crailsheim, in der Best-of-Serie noch einmal mehr. Schade nur, dass die Fans aus dem Umland wie von der Ostalb das Jahr voller Erfolge nicht in der Halle miterleben durften. Die Arena Hohenlohe ist normalerwe­ise ein Hexenkesse­l – dennoch holten die Crailsheim­er auch ohne Push der Anhänger in elf ihrer bisher 14 Heimspiele den Sieg – auch eine mentale Leistung. Auch ohne Fans, wie zum Ende der Vorsaison: Die coole Geschichte hat ihren zweiten Teil. Meistens folgt daraufhin der Dritte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany