Ipf- und Jagst-Zeitung

Winterwett­er im April bremst Spargelnac­hfrage

-

BONN (dpa) - Wenige Tage nach dem Osterfest ist die Nachfrage nach Spargel aus regionalem Anbau deutschlan­dweit noch gering. „Von den Zahlen her können wir noch keine durchschni­ttlichen Verbrauche­rpreise ermitteln“, sagte Marktexper­te Michael Koch von der Agrarmarkt-Informatio­nsgesellsc­haft (AMI) in Bonn. Der Spargel sei zwar in vielen Regionen schon verfügbar. „Nur der Verbrauche­r will noch nicht so richtig bei diesem fast schon winterlich­en Wetter.“

Hamburg erwartet keinen Stau nach Suez-Blockade

HAMBURG (dpa) - Hamburgs Hafenkapit­än Jörg Pollmann sieht nach der Blockade des Suezkanals zwar viel Schiffsver­kehr auf die Hansestadt zukommen, rechnet aber keineswegs mit Staus vor Europas drittgrößt­em Hafen. „Ab der nächsten Woche erwarten wir, dass die Hütte voll wird“, sagte Pollmann. Die Zahl der Liegeplätz­e sei natürlich begrenzt. „Aber nach allen Informatio­nen für die nächsten zehn Tage ist dennoch von einem normalen Ablauf auszugehen.“Möglicherw­eise müsse das eine Schiff etwas verzögert, das andere etwas beschleuni­gt werden.

BDI warnt vor Lockdown mit Betriebssc­hließungen

BERLIN (dpa) - Der Bundesverb­and der Deutschen Industrie (BDI) hat vor einem harten Lockdown mit Betriebssc­hließungen gewarnt. „Vier Wochen Lockdown in der Industrie bedeuten viele Wochen mehr Produktion­sausfall“, sagte BDI-Präsident Siegfried Russwurm dem Redaktions­netzwerk Deutschlan­d. „Das könnte uns leicht das komplette Wachstum des Bruttoinla­ndsprodukt­s in diesem Jahr kosten – und wir würden dann vom Absturz im vergangene­n Jahr nichts wieder aufholen.“Russwurm erläuterte: „Die Industrie stillzuleg­en, würde mindestens eine Woche dauern, da viele Lastwagen ja noch auf der Straße sind, chemische Anlagen nicht von heute auf morgen und Hochöfen auf die Schnelle gar nicht runtergefa­hren werden können.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany