Ipf- und Jagst-Zeitung

Verlorener Ehering kehrt zum Besitzer zurück

Das Stück wurde am Haselbachs­ee im Wasser entdeckt – Eigentümer wurde per Facebook ausfindig gemacht

-

ELLWANGEN (fg) - Dass sich Paare über das Internet kennenlern­en, ist mittlerwei­le nicht mehr so ungewöhnli­ch. Dass Menschen dagegen im Netz einen verlorenen Ehering wiederfind­en, kommt nicht ganz so häufig vor. Dennoch ist am Wochenende ein Ehering, der im Sommer beim Baden am Haselbach-Stausee verlorenge­gangen war, wieder aufgetauch­t.

Der Finder Alexander Rosenberge­r, ein Mitglied der Facebook-Gruppe „Du weißt, dass du aus Ellwangen kommst, wenn...“, stellte am Samstag einige Fotos des etwas ramponiert­en Rings ins Netz, den er im Wasser des Sees gefunden hatte. In den schlichten Goldring waren der Name „Ines“und das Datum der Trauung eingravier­t. „ich gehe mal davon aus, dass er verloren gegangen ist und nicht mit Absicht versenkt wurde“, postete der Finder in die Gruppe.

Natürlich fehlte es nicht an literarisc­h gebildeten Kommentato­ren, die dazu rieten, den Ring analog zum Fantasy-Bestseller „Der Herr der Ringe“in das finstere Land Mordor zu bringen und dort in das Feuer des Schicksals­bergs zu werfen. Aber nach kurzer Zeit meldete sich der tatsächlic­he Besitzer, der das Stück im Sommer beim Schwimmen verloren hatte, in der Facebook-Gruppe. Er konnte sogar mit einem Foto belegen, dass der Ring ihm gehörte, und bat den Finder um Kontaktauf­nahme.

Und auch seine Frau freute sich darüber, dass der Ring nun wieder aufgetauch­t ist. Zwar habe sich ihr Ehemann inzwischen ein Duplikat anfertigen lassen, schrieb sie. Aber das Original sei doch eben etwas Anderes. Als sie sich mit den Wortem bedankte: „Vielen Dank für die Bergung und für das ins Internet stellen. Das ist nicht selbstvers­tändlich“, erwiderte Alexander Rosenberge­r kurz und lapidar: „Doch.“

 ?? FOTO: PRIVAT, SCREENSHOT: FG ?? Der etwas ramponiert­e Ring wurde am Wochenende am Haselbach-Stausee gefunden. Über das Internet wurde sein Besitzer wieder ausfindig gemacht.
FOTO: PRIVAT, SCREENSHOT: FG Der etwas ramponiert­e Ring wurde am Wochenende am Haselbach-Stausee gefunden. Über das Internet wurde sein Besitzer wieder ausfindig gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany