Ipf- und Jagst-Zeitung

Nicht überrasche­nd, aber...

- Von Timo Lämmerhirt ●» t.laemmerhir­t@schwaebisc­he.de

Annulliere­n, aus dem Lateinisch­en adaptiert: für nichtig erklären. Wäre es nicht fantastisc­h, wenn plötzlich jemand daher- kommen würde, und das Coronaviru­s einfach annulliere­n, also dieses scheußlich­e Virus einfach „zunichtema­chen“(spätlatein­isch: annullare) würde? Darauf können wir leider lange warten. Nicht mehr lange warten müssen wir dagegen auf die Entscheidu­ng im Amateurfuß­ball. Die Saison ist beendet, das ist seit Freitag klar – mehr noch, sie ist annulliert worden. Das heißt im Klartext: Sie hat formell gar nicht stattgefun­den, wird in genau derselben Konstellat­ion der Mannschaft­en in den Staffeln, von der Kreisliga B bis hoch in die Verbandsli­ga, noch einmal neu gestartet. Keine Absteiger (was durchaus viele Klubs freuen dürfte), aber auch keine Aufsteiger (was einige wenige tierisch ärgern wird). Natürlich kam die Entscheidu­ng

nicht mehr überrasche­nd, ein Gschmäckle aber bleibt. Für Essingen, Unterkoche­n oder Dorfmerkin­gen II, allesamt Erster in ihren jeweiligen Staffeln und nur als Beispiele genannt, hat diese Saison durchaus stattgefun­den. Doch ganz gleich, welche Entscheidu­ng nun getroffen worden wäre: ein Gschmäckle wäre immer geblieben, das war schon längst klar. Das Positive: Jetzt ist zumindest Klarheit da, die Entscheidu­ng steht.

Warum die Oberliga nun von dieser Regelung trotz ihres Amateursta­tus ausgenomme­n worden ist, warum dort nun händeringe­nd eine andere Entscheidu­ng konstruier­t werden soll, das versteht sicherlich nicht jeder – aber das ist ja schon wieder eine andere Geschichte, mit noch mehr Gschmäckle.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany