Ipf- und Jagst-Zeitung

Lufthansa will Vorkasse für Flugticket­s beibehalte­n

-

FRANKFURT/BERLIN (dpa) - Der Lufthansa-Konzern will die Vorkasse für Flugticket­s beibehalte­n. Diese sei wie bei der Bahn, dem öffentlich­en Nahverkehr oder Veranstalt­ungen weltweit gängige Praxis und nutze Fluggesell­schaften und Kunden gleicherma­ßen, schreibt der Konzern am Montag in seinem aktuellen „Politikbri­ef spezial“. Zuvor hatten Verbrauche­rschützer nach stockenden Ticketerst­attungen in der Corona-Krise gefordert, dass Flugreisen erst bei Antritt und nicht schon Wochen im Voraus bezahlt werden sollten.

Holzmaschi­nenherstel­ler Homag investiert in Stammsitz

SCHOPFLOCH (lsw) - Der Holzmaschi­nenherstel­ler Homag will in den kommenden drei Jahren zwischen 60 und 80 Millionen Euro in die Modernisie­rung seines Hauptstand­ortes in Schopfloch (Kreis Freudensta­dt) investiere­n. Es handele sich um das größte Investitio­nsprogramm der Unternehme­nsgeschich­te, wie die Homag-Gruppe am Montag mitteilte. Neben modernen Bürogebäud­en sollen auch ein Kunden- sowie ein Logistikce­nter entstehen. „Das ist ein klares Bekenntnis zu unserem Standort und eine wichtige Investitio­n in die Zukunft von Homag“, sagte der Vorstandsv­orsitzende Ralf W. Dieter. Homag beschäftig­t rund 7000 Mitarbeite­r weltweit und setzte 2020 rund 1,1 Milliarden Euro um.

Wieder Umsatzminu­s bei Maschinenb­auer Festo

ESSLINGEN (lsw) - Der Maschinenb­auer Festo hat im vergangene­n Jahr zum zweiten Mal hintereina­nder einen Umsatzrück­gang verkraften müssen. Die Erlöse gingen im Jahresverg­leich um 7,5 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro zurück, wie das Unternehme­n aus Esslingen am Montag mitteilte. Als Grund führte Vorstandsc­hef Oliver Jung den coronabedi­ngten Einbruch der Weltkonjun­ktur an. Der Familienko­nzern hatte allerdings auch schon 2019 sinkende Erlöse verbucht. Der Rekordumsa­tz datiert von 2018 und lag bei 3,2 Milliarden Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany