Ipf- und Jagst-Zeitung

Trotz Ausgangssp­erre: Autokino findet statt

Veranstalt­ung wird bis zum 28. April verlängert – Programm wird angepasst – Beatnight muss entfallen

- Von Franz Graser booking@autokino-ellwangen.de

ELLWANGEN - Ab Mittwoch gilt voraussich­tlich im Ostalbkrei­s eine nächtliche Ausgangssp­erre von 21 bis 5 Uhr. Das Ellwanger Autokino wird dennoch stattfinde­n. Das hat die Stadt Ellwangen auf Anfrage mitgeteilt. Die Veranstalt­ung, die ursprüngli­ch vom 15. bis zum 25. April stattfinde­n sollte, wird bis zum 28. April verlängert. Filme, die ursprüngli­ch später am Abend gezeigt werden sollten, werden auf diese zusätzlich­en Tage verlegt.

Der stellvertr­etende Leiter des Ellwanger Kulturamts, Olaf Thielke, erklärte auf Anfrage, dass die Entscheidu­ng, das Autokino abzuhalten, einstimmig von den beteiligte­n Partnern getroffen worden sei. An dem diesjährig­en Autokino-Projekt sind das Aalener Kino am Kocher, der Ellwanger Arbeitskre­is Autokino sowie die Stadt Ellwangen beteiligt. Mit dem Kino am Schießwase­n solle ein „Alternativ­angebot zur großen Stille“gemacht werden, begründete Olaf Thielke.

Derzeit wird das Autokino-Programm an die geänderten Rahmenbedi­ngungen angepasst. Julian Fuchs vom Ellwanger Arbeitskre­is Autokino versichert­e, dass alle Veranstalt­ungen bis spätestens 20.30 Uhr beendet sein werden. Damit bleibe den Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n genug Zeit, um die Heimfahrt antreten zu können. Bereits gekaufte Tickets bleiben gültig, auch wenn der Termin der Vorstellun­g verlegt werde, erklärte Julian Fuchs. Wer bereits Karten für einen bestimmten Film gebucht hat, der auf ein anderes Datum verlegt wird, müsse nichts weiter tun. Die betreffend­en Ticket-Inhaber würden aber angeschrie­ben, sagte Fuchs. Darüber hinaus können Tickets kostenfrei unter der E-Mail-Adresse booking@autokino-ellwangen.de storniert werden. Auch die beiden Kabarett-Veranstalt­ungen mit Martin Herrmann am Freitag, 16. April, und Stefanie Kerker, am Freitag, 19. April, (jeweils 19 Uhr), sollen stattfinde­n. Auch dieser Aspekt war ein wesentlich­es Argument für die Entscheidu­ng der Projektbet­eiligten: „Die Künstler lechzen nach einem Auftritt“, sagte Olaf Thielke. Ausfallen wird dagegen die für Samstag, 17. April, geplante

Beatnight, bei der neben Künstlern aus der Region auch das Berliner DJDuo „YouNotUs“hätte auftreten sollen. Aber eine Verlegung dieser Veranstalt­ungen in den Nachmittag hätte wenig Sinn gemacht, erläuterte der stellvertr­etende Kulturamts­leiter.

Thielke versichert­e darüber hinaus, dass das Autokino in seiner geplanten Form sicher sei. „Das Auto ist wie ein geschlosse­ner Haushalt zu sehen“, sagte er. Maximal seien Personen

aus zwei Haushalten in einem Auto zugelassen. Die Tickets würden am Einlass berührungs­frei durch die Autoscheib­en gescannt. Vorbestell­te Snacks und Getränke seien abgepackt. Das Autofenste­r müsse nur kurz geöffnet werden, um die Snacks entgegenne­hmen zu können. Fahrzeuge dürfen nur zum Gang auf die Toilette verlassen werden. Nur zwei Personen dürfen gleichzeit­ig auf die Toilette gehen.

Das geänderte Programm des Ellwanger Autokinos wird voraussich­tlich am morgigen Dienstag, 13. April, auf der Webseite https://autokino-ellwangen.de abrufbar sein.

Dort gibt es dann auch Informatio­nen zum Ablauf der Veranstalt­ung. Tickets können unter

storniert werden.

 ?? FOTO: RIMKUS ?? Auf dem Schießwase­n wird bereits die große Leinwand für das Autokino montiert.
FOTO: RIMKUS Auf dem Schießwase­n wird bereits die große Leinwand für das Autokino montiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany