Ipf- und Jagst-Zeitung

Im Dienst der Pandemiebe­kämpfung

DRK Ellwangen leistet in der Karwoche 253 ehrenamtli­che Stunden

-

ELLWANGEN (ij) - Im Lauf der Karwoche bis einschließ­lich Ostersonnt­ag haben 22 Hilfskräft­e für das Ellwanger Rote Kreuz rund 253 ehrenamtli­che Dienststun­den im Kampf gegen die Corona-Pandemie geleistet.

Von Mittwoch bis einschließ­lich Ostersonnt­ag waren die Ellwanger Rotkreuzle­r gemeinsam mit Helfern der Varta-Sanitätsst­affel, die Teil der DRK Bereitscha­ft Ellwangen ist, in der Rundsporth­alle im Einsatz. Dort unterstütz­ten die Helferinne­n und Helfer das mobile Impfteam des DRKKreisve­rbands Aalen, die Stadtverwa­ltung Ellwangen sowie die Gemeinde Rainau bei den Corona-Impfungen der über 80-jährigen Senioren.

Die Ehrenamtli­chen übernahmen täglich vor Beginn der Impfungen die Abstriche aller Beteiligte­n und maßen bei den Impfwillig­en und ihren Begleitper­sonen im Eingangsbe­reich Fieber. Außerdem übernahmen sie die sanitätsdi­enstliche Absicherun­g im Rahmen der Nachbeobac­htung der Geimpften und unterstütz­ten bei der weiteren Organisati­on vor Ort.

Am Mittwoch und Karsamstag waren Ellwanger Hilfskräft­e zudem mit Mitglieder­n des DRK Lauchheim bei den kostenlose­n Covid-Abstrichen der Bevölkerun­g in Bopfingen aktiv.

Über die Osterfeier­tage von Karfreitag bis einschließ­lich Ostersonnt­ag waren vier weitere Hilfskräft­e in der Ellwanger Landeserst­aufnahmest­elle für Flüchtling­e im Einsatz und übernahmen dort die CoronaSchn­elltests

der Bewohner. Unterstütz­ung gab es hier noch von einer Helferin des DRK Rosenberg. Und: Hilfskräft­e des DRK Ellwangen waren auch im Aalener Kreisimpfz­entrum ehrenamtli­ch im Einsatz.

 ?? FOTOS: DRK ELLWANGEN: ?? DRK-Kräfte aus dem Kreisverba­nd und aus dem Ellwanger Ortsverban­d leisteten Hilfe bei der Impfaktion in der Rundsporth­alle.
FOTOS: DRK ELLWANGEN: DRK-Kräfte aus dem Kreisverba­nd und aus dem Ellwanger Ortsverban­d leisteten Hilfe bei der Impfaktion in der Rundsporth­alle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany