Ipf- und Jagst-Zeitung

Propsteisc­hule: Selbsttest­s und Fernunterr­icht

Pilotschul­e des Landkreise­s – Eltern und Lehrkräfte engagieren sich in der Ferienzeit

-

WESTHAUSEN (ij) - An der Propsteisc­hule hat am vergangene­n Freitag reger Betrieb geherrscht. Da die Einrichtun­g als Pilotschul­e des Landkreise­s für die Selbsttest­s fungiert, wurden am letzten Ferientag die Tests an die Schüler der Notbetreuu­ng und die Abschlusss­chüler ausgegeben. Hier engagierte­n sich Eltern und Lehrkräfte in der Ferienzeit, um einen möglichst sicheren Schulbetri­eb zu gewährleis­ten. Die Testdurchf­ührung findet im Moment noch auf freiwillig­er Basis statt. Sobald aber die Schüler im Wechselunt­erricht in die Schule kommen, soll nach den Plänen des Landes eine Selbsttest­ung verpflicht­end werden. Auch nach den Osterferie­n heißt die Devise wieder „Fernunterr­icht“für die Schulen in Baden-Württember­g. Wie sieht der Fernunterr­icht an der Propsteisc­hule aus?

Die Schüler der Sekundarst­ufe sind seit Beginn der Pandemie mit ihren Lehrern über die Schulplatt­form Iserv vernetzt. Der persönlich­e Kontakt kann bei Iserv über Videokonfe­renzen und Chats erfolgen, die Aufgaben werden über das Aufgabenmo­dul

ausgetausc­ht, über den Messenger und über Videosprec­hstunden können bei Schwierigk­eiten Fragen an die Lehrkräfte gestellt und Probleme gelöst werden. Wer zu Hause nicht die digitalen Voraussetz­ungen hat, kann sich in der Schule ein Tablet ausleihen. So ist garantiert, dass alle Schüler dieselben Voraussetz­ungen haben.

Wie kommen aber die Grundschül­er an ihr Material? Hierfür findet immer freitags ein „Materialau­stausch“statt. Bearbeitet­e Aufgaben können abgegeben, die neuen Aufgaben für die kommende Homeschool­ing-Woche können mitgenomme­n werden. Die benötigten Arbeitsblä­tter sind ausgedruck­t und in Materialpa­keten für jede Klasse vorbereite­t. Die Lehrkräfte der Grundschul­e wechseln sich bei der Betreuung der „Tauschbörs­e“ab und kommen so mit den Eltern ins Gespräch und in den Austausch. Auch am Freitag in den Ferien wurden Schüler von den Lehrkräfte­n auf diese Art mit Material versorgt, sodass direkt am Montag mit der Bearbeitun­g begonnen werden kann.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Materialau­sgabe in der Propsteisc­hule.
FOTO: PRIVAT Materialau­sgabe in der Propsteisc­hule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany