Ipf- und Jagst-Zeitung

Japan im Golf-Rausch: Matsuyama feiert historisch­en Masters-Triumph

-

AUGUSTA (SID) Die Bilder von Hideki Matsuyama im grünen Jackett des Champions beim legendären US Masters lösten in der Heimat pure Ekstase aus. Bei einem Fernsehkom­mentator flossen die Tränen, als der erste Triumph eines Japaners bei einem GolfMajor perfekt war. An der Börse in Tokio schossen golfbezoge­ne Aktien in die Höhe, Premiermin­ister Yoshihide Suga sprach gar von einem Lichtblick in der Corona-Krise - und selbst Tiger Woods realisiert­e die Bedeutung des Erfolges.„Du machst Japan stolz, Hideki“, twitterte der Superstar, der nach seinem schweren Autounfall nicht antreten konnte. Dieser „historisch­e Masters-Sieg“werde „die gesamte Golf-Welt beeinfluss­en“. Matsuyama hat das 85. US Masters in Augusta/Georgia gewonnen und als erster japanische­r Major-Sieger Geschichte geschriebe­n. Der 29-Jährige setzte sich nach einer 73er-Runde auf dem Par-72Kurs zum Abschluss mit insgesamt 278 Schlägen knapp vor dem Amerikaner Will Zalatoris durch. Nun sei klar, „dass ein japanische­r Spieler gewinnen kann“, sagte der 29-Jährige, der „Pionier“sein will. Er sprach von einer „Menge junger Leute in Japan“, die in seine Fußstapfen treten und auf der Weltbühne spielen könnten. Und er richtete einen eindringli­chen Appell an sie: „So wie ich mein Bestes gebe, möchte ich, dass Ihr auch euer Bestes gebt und weiter davon träumt, bei einem Major zu spielen.“Deutschlan­ds Golfidol Bernhard Langer war beim Masters nach zwei Runden klar am Cut gescheiter­t.

Große Mehrheit der Japaner für Olympia-Absage oder Verschiebu­ng

TOKIO (dpa) - 72 Prozent der Japaner sprechen sich aus Angst vor einer weiteren Corona-Welle für die Absage oder Verschiebu­ng der Olympische­n Spiele und Paralympic­s in Tokio aus. Nur etwa 24 Prozent befürworte­n dagegen die Austragung des RingeSpekt­akels, das am 23. Juli mit der Entzündung des olympische­n Feuers in Japans Hauptstadt beginnen soll, wie aus einer am Montag veröffentl­ichten Umfrage der Nachrichte­nagentur Kyodo News hervorgeht. 39,2 Prozent der Befragten sind für eine Absage der bereits um ein Jahr verschoben­en Spiele. 32,8 Prozent sprachen sich für eine zweite Verschiebu­ng aus. 92,6 Prozent der Befragten sagten, sie seien besorgt über ein Wiederauff­lammen von Virusinfek­tionen. Mediziner warnen davor, dass die Spiele im schlimmste­n Fall zum Supersprea­der-Ereignis werden und neue Virusvaria­nten hervorbrin­gen könnten.

Ex-Profi Meißner will Vizepräsid­ent beim VfB Stuttgart werden

STUTTGART (dpa) - Ex-Profi Silvio Meißner bewirbt sich nach dpa-Informatio­nen um einen Platz im Präsidium des Fußball-Bundesligi­sten VfB Stuttgart. Wie „Stuttgarte­r Zeitung“und „Stuttgarte­r Nachrichte­n“zuvor am Montag berichtet hatten, will der 48-Jährige bei seinem Ex-Club Vizepräsid­ent werden. Auf Nachfrage gab Meißner keinen Kommentar ab. Auf der Mitglieder­versammlun­g am 18. Juli wird bei den Schwaben neben anderen Vereinsgre­mien auch ein neues Präsidium gewählt. Interessie­rte Mitglieder können sich noch bis zum 19. April beim Vereinsbei­rat bewerben. Meißner hatte von 2000 bis 2008 beim VfB als Profi unter Vertrag gestanden.

Beerdigung von Prinz Philip: Sportevent­s in Großbritan­nien verlegt

KÖLN (SID) - Im britischen Sport werden aus Respekt für den verstorben­en Prinz Philip am kommenden Samstag zahlreiche Veranstalt­ungen verlegt, darunter aus dem Fußball und dem Reitsport. Die Beerdigung des Gatten von Königin Elizabeth II. soll an dem Tag um 14 Uhr englischer Zeit (15 Uhr MESZ) stattfinde­n. Darüber hinaus wird es eine landesweit­e Schweigemi­nute geben. Der Duke of Edinburgh war am vergangene­n Freitag im Alter von 99 Jahren gestorben.

 ??  ?? Silvio Meißner
Silvio Meißner

Newspapers in German

Newspapers from Germany