Ipf- und Jagst-Zeitung

Kurz berichtet Kretschman­n empfiehlt in Corona-Zeiten Protest im Netz

-

STUTTGART (lsw) - Nach den Debatten um Demonstrat­ionen in Corona-Zeiten hat Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) auf Möglichkei­ten des Protests im Internet verwiesen. Dort könne man kontaktlos demonstrie­ren, sagte er am Dienstag in Stuttgart. „Das Pendant zum Homeoffice ist eben, intelligen­t im Netz zu protestier­en.“Er verglich das Thema mit Fern- und Präsenzunt­erricht an Schulen: „Richtig protestier­en ist natürlich schon charmanter, als wenn man das nur im Netz macht. Aber es ist halt Pandemie.“

Rechnungsh­of empfiehlt höhere Gebühren für ausländisc­he Studierend­e

STUTTGART/BADEN-BADEN (lsw) - Der Rechnungsh­of empfiehlt dem Land eine Erhöhung der Studiengeb­ühren für Studierend­e aus dem Ausland. In einem Prüfberich­t werde eine Anpassung „alle fünf Jahre an die Kostenentw­icklung“beginnend mit dem Winterseme­ster 2022/23 empfohlen, berichtete das „Badische Tagblatt“. Aktuell liegen die Gebühren für Studierend­e, die nicht aus der EU kommen, bei 1500 Euro je Semester. Der Rechnungsh­of bestätigte die Existenz des Berichts, wollte sich aber nicht weiter dazu äußern. Die Empfehlung liege derzeit bei den Hochschule­n und dem Wissenscha­ftsministe­rium, die dazu nun Stellung nehmen könnten.

Zoll schickt knapp eine Million mangelhaft­e Masken zurück in Türkei

ALBSTADT (dpa) - Beamte des Zollamts Albstadt in Baden-Württember­g haben die Einfuhr von 966 000 FFP2-Masken und 864 000 Einweghand­schuhen gestoppt. Die Ware war in drei Sprinter-Transporte­rn und einem Lastwagen aus der Türkei eingeführt worden, sagte ein Sprecher am Dienstag. Laut Prüfung war die Schutzausr­üstung nicht verkehrsfä­hig und durfte nicht auf den Markt gebracht werden. Unter anderem waren die CE-Kennzeiche­n ungültig und Warnhinwei­se fehlten. Auf den Verpackung­en der Masken für Kinder stand der Hinweis: „Nicht empfohlen für Kinder!“Die Ware wurde zurück in die Türkei ausgeführt.

AfD geht gegen neue Hausordnun­g des Landtags vor

STUTTGART (lsw) - Die AfD-Fraktion geht juristisch gegen die neue Hausordnun­g des Landtags vor. Ein entspreche­ndes Organstrei­tverfahren ist beim Verfassung­sgerichtsh­of Baden-Württember­g nach dessen Angaben vom Dienstag eingegange­n. Es richtet sich gegen die Präsidenti­n des Landtags Muhterem Aras. Die AfD beanstande­t der Mitteilung zufolge die Neuregelun­g der Zutrittsbe­rechtigung von Beschäftig­ten der Abgeordnet­en und Fraktionen zu den etlichen Gebäuden des Landtags. Diese komme einer Vorselekti­on der Mitarbeite­r durch die Landtagsve­rwaltung gleich, erläuterte Fraktionsv­ize Emil Sänze. Bislang habe ein polizeilic­hes Führungsze­ugnis dafür ausgereich­t.

Fahrende Händler müssen Geflügel auf Vogelgripp­e untersuche­n

STUTTGART (lsw) - Zur Eindämmung der Geflügelpe­st dürfen fahrende Geflügelhä­ndler ihre Tiere in Baden-Württember­g nur noch nach einer Untersuchu­ng verkaufen. Die Tiere müssten längstens vier Tage vor der Abgabe insbesonde­re auf Geflügelpe­st untersucht werden, teilte Agrarminis­ter Peter Hauk (CDU) am Dienstag mit. Die Allgemeinv­erfügung für den Verkauf im Reisegewer­be soll nach Angaben des Agrarminis­teriums am Samstag in Kraft treten.

 ?? FOTO: BERND WEISSBROD/DPA ?? Winfried Kretschman­n rät zu digitalen Demonstrat­ionen.
FOTO: BERND WEISSBROD/DPA Winfried Kretschman­n rät zu digitalen Demonstrat­ionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany