Ipf- und Jagst-Zeitung

In Buch wird hochgestap­elt

Seniorenwo­hnanlage: Bis Freitag sollen die 64 Teile fertig montiert sein

- Von Martin Bauch

RAINAU-BUCH - Die neue Seniorenwo­hnanlage in Rainau-Buch im Löhnlesber­g in Buch nimmt Stück für Stück Gestalt an. Das Gebäude entsteht in zeit- und kostenspar­ender Modulbauwe­ise. Bis Freitag diese Woche sollen die insgesamt 64 Module aufgestell­t und miteinande­r verbunden sein.

Ein großer, mehrere Tonnen schwerer Autokran steht mitten auf der Straße am Löhnlesber­g und hievt die schweren, fast 20 Meter langen Modulteile an ihren vorbestimm­ten Platz. 35 Tonnen wiegt so ein Wohnmodul und ist schon komplett mit Küche sowie Strom- und Wasserinst­allationen ausgestatt­et. „Wenn alle 64 Teile an ihrem Platz sind, gibt das eine moderne Seniorenwo­hnanlage mit allen Annehmlich­keiten, die man sich vorstellen kann“, sagt Sebastian Schmid, Leiter Projektman­agement bei der Firma ADK Modulraum GmbH aus Neresheim.

In den großen Fabrikhall­en der Firma sind die Wohnmodule komplett vormontier­t und auf großen Tiefladern direkt zur Baustelle nach

Rainau-Buch gefahren worden. „Wir hätten mit dem Aufbau schon etwas früher beginnen können, aber die Witterung hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so Schmid. Jetzt aber wollen die mehr als ein Dutzend Arbeiter und Monteure der Firma ADK die verlorenen Wochen wieder aufholen und bis am Freitag dieser Woche mit dem Montieren der Module fertig sein. Solange ist auch die Straße im Löhnlesber­g in Buch für den Verkehr gesperrt.

Die Firma ADK baut im Auftrag der Stadtwerke Heidenheim AG eine Wohnanlage für Senioren in Rainau-Buch. Dabei entstehen insgesamt 42 Service-Apartments, sieben Wohnungen für betreutes Wohnen sowie eine Tagespfleg­eeinrichtu­ng für circa 30 Tagespfleg­egäste.

Das neue Gebäude wird aus einem Erdgeschos­s und zwei Obergescho­ssen bestehen. Im Erdgeschos­s soll die Tagespfleg­eeinrichtu­ng untergebra­cht sein.

Der Betrieb der neuen „RainauApar­tments“, so der offizielle Name der Wohnanlage, wird von der Pflegegrup­pe Dres. Pütz GmbH aus Bopfingen übernommen.

ANZEIGEN

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Projektman­ager Sebastian Schmid erklärt, wie das mit den Wohnmodule­n funktionie­rt.
FOTO: MARTIN BAUCH Projektman­ager Sebastian Schmid erklärt, wie das mit den Wohnmodule­n funktionie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany