Ipf- und Jagst-Zeitung

Kurz berichtet Junge Waldrappe lernen in Hilzingen das Fliegen

-

RAVENSBURG (ume) - Nach einem Jahr Pause lernen in diesem Jahr wieder junge Waldrappe am Bodensee das Fliegen. 32 Jungtiere der bedrohten Ibis-Art werden dieses Mal auf einem Flugplatz in Hilzingen (Landkreis Konstanz) auf ihr Leben in freier Wildbahn vorbereite­t, teilt das Artenschut­zprojekt Waldrappte­am mit. Im vergangene­n Jahr ruhte die Arbeit wegen der Corona-Pandemie, in den Jahren davor waren die Vögel auf einer Wiese bei Überlingen von Hand aufgezogen und dann ausgewilde­rt worden. Derzeit befinden sich die Küken im Wiener Tiergarten Schönbrunn. Von dort werden sie Mitte Mai an den Bodensee gebracht. Die Brutkoloni­e dort ist eine von vier in Mitteleuro­pa mit inzwischen 150 Tieren, wie Johannes Fritz, Leiter des Waldrappte­ams, mitteilt. Vor Beginn des Projekts 2014 gab es den Vogel mit dem markanten Kahlkopf in Europa nur noch in Zoos. Waldrappe sind von Natur aus Zugvögel, müssen aber den Flug über die Alpen erst lernen. Da es zu Beginn des Auswilderu­ngsprojekt­s keine älteren Artgenosse­n in freier Wildbahn mehr gab, übernehmen menschlich­e Ziehmütter diese Aufgabe mit Ultraleich­tfluggerät­en.

Termin für Zweitimpfu­ng nach Astrazenec­a bleibt gültig

STUTTGART (lsw) - Gebuchte Termine für die zweite Corona-Impfung für unter 60-Jährige, die bereits einmal mit Astrazenec­a geimpft wurden, behalten ihre Gültigkeit. Sie werden im Impfzentru­m auf eines der beiden vorhandene­n mRNA-Präparate von Biontech oder Moderna umgebucht, wie das Sozialmini­sterium am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Sollte kein solches Vakzin zur Verfügung stehen, gebe es vor Ort einen neuen Termin für die Zweitimpfu­ng.

Unterstell­er will mineralisc­he Rohstoffe nachhaltig nutzen

STUTTGART (lsw) - Umweltmini­ster Franz Unterstell­er (Grüne) hat den nachhaltig­eren Umgang von mineralisc­hen Rohstoffen wie Gips, Zement, Sand, Kies, Schotter oder Ton angemahnt. „Wir benötigen Rohstoffe vor Ort, um bauen und wirtschaft­en zu können“, sagte Unterstell­er am Mittwoch in Stuttgart. Wiederverw­ertung, Ressourcen­effizienz und nachwachse­nde Rohstoffe seien dabei wesentlich­e Ansätze, um die Primärrohs­toffnutzun­g zu verringern. Nach Angaben des Landesamts für Geologie, Rohstoffe und Bergbau Baden-Württember­g (LGRB) werden im Land aktuell in fast 500 Gewinnungs­stellen knapp 100 Millionen Tonnen an Steinen und Erden sowie Industriem­ineralen pro Jahr gewonnen.

Tennisverb­and zeigt Ex-Mitarbeite­r wegen möglicher Veruntreuu­ng in Millionenh­öhe an

STUTTGART (lsw) - Ein ehemaliger Mitarbeite­r des Württember­gischen Tennis-Bundes (WTB) soll über einen Zeitraum von mindestens 17 Jahren Bar- und Sachmittel in Höhe von mehr als einer Million Euro veruntreut haben. Der Verband hat bei der Staatsanwa­ltschaft Stuttgart am 8. April Strafanzei­ge gegen die betreffend­e Person gestellt, wie er auf seiner Website mitteilte. Eine Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft bestätigte den Eingang der Anzeige am Mittwoch.

Mutmaßlich­e Einbrecher schlafend in Kindergart­en entdeckt

SCHOPFHEIM (lsw) - Eine Erzieherin hat drei mutmaßlich­e Einbrecher schlafend in einem Kindergart­en in Schopfheim (Kreis Lörrach) entdeckt. Der 17 Jahre alte Jugendlich­e sowie zwei 21 und 28 Jahre alte Männer wurden festgenomm­en, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Diebesgut habe man nicht gefunden.

 ?? FOTO: FREDRIK VON ERICHSEN/DPA ?? Auf nach Hilzingen: Am Bodensee werden wieder Waldrappe erwartet.
FOTO: FREDRIK VON ERICHSEN/DPA Auf nach Hilzingen: Am Bodensee werden wieder Waldrappe erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany