Ipf- und Jagst-Zeitung

Bayerische­s Start-up will bald Rakete ins All starten

-

OTTOBRUNN (lby) - Das bayerische Start-up Isar Aerospace will noch in diesem Jahr seine erste Rakete aus Norwegen starten. Das Unternehme­n aus Ottobrunn bei München hat sich auf der norwegisch­en Insel Andøya einen Startplatz gesichert, wie es am Mittwoch mitteilte. Auch der Jungfernfl­ug der SpectrumRa­kete soll dort stattfinde­n. Einen Termin gibt es noch nicht. „Der Erststart wird voraussich­tlich Mitte 2022 stattfinde­n“, heißt es auf Nachfrage bei dem Unternehme­n. „Das hängt auch davon ab, wann die Infrastruk­tur fertig ist.“

Easyjet hofft weiter auf Sommerquar­tal

LUTON (dpa) - Der britische Billigflie­ger Easyjet rüstet sich nach dem nahezu kompletten Zusammenbr­uch seines Flugbetrie­bs für ein baldiges Ende der Lockdown-Maßnahmen nicht nur in seinem Heimatmark­t. Zwar ist auch im Sommerquar­tal bisher nur ein deutlich vermindert­es Flugangebo­t von 20 Prozent des Niveaus von 2019 geplant. Doch sei Easyjet flexibel genug, um die Zahl der Flüge und der Ziele bei einem Nachfragea­nstieg schnell wieder auszuweite­n, sagte Unternehme­nschef Johan Lundgren laut Mitteilung vom Mittwoch in Luton bei London. Großbritan­niens Regierung unter Premiermin­ister Boris Johnson will voraussich­tlich ab Mitte Mai Reisen ins Ausland wieder erlauben. Und auch in Europa planten die meisten Länder angesichts ihrer Impfkampag­nen die Rückkehr zum planmäßige­n Flugbetrie­b, sagte Lundgren.

Warnstreik­s in der Fleischind­ustrie

WALDKRAIBU­RG/ESSEN (dpa) - Die Gewerkscha­ft Nahrung-GenussGast­stätten (NGG) hat am Mittwoch in Niedersach­sen und Bayern zum Auftakt einer Aktionswoc­he zu Warnstreik­s in der Fleischind­ustrie aufgerufen. Nach Angaben der Gewerkscha­ft waren ab 4 Uhr Schlachthö­fe von Danish Crown in Essen im Landkreis Cloppenbur­g und Vion in Waldkraibu­rg (Landkreis Mühldorf am Inn) betroffen. In Bayern haben sich nach Angaben eines Sprechers auch zahlreiche Mitarbeite­r beteiligt. In Niedersach­sen haben der Gewerkscha­ft zufolge Geschäftsf­ührung, Vorarbeite­r und Vertreter der Personalab­teilung vor dem Werkstor einen Arbeitskam­pf verhindert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany