Ipf- und Jagst-Zeitung

Rotenbach ist wieder online

Unternehme­n versichert: Vodafone-Kunden haben wieder einen funktionie­renden Netzanschl­uss

- Von Alexandra Rimkus

ELLWANGEN - Über eine Woche lang sind elf Haushalte in Rotenbach ohne Internet, Telefon und Streaming-TV gewesen (wir berichtete­n). Das Problem soll mittlerwei­le behoben sein, sagt Netzbetrei­ber Vodafone.

Wie eine Unternehme­nssprecher­in am Mittwoch auf Nachfrage unserer Zeitung erklärte, seien die „lokalen Einschränk­ungen“, die in einem kleinen Teil des Vodafone-Kabelglasf­asernetzes in Ellwangen bestanden, seit Dienstagmi­ttag behoben. „Alle betroffene­n Haushalte sollten mittlerwei­le wieder im Netz sein. Sollte es irgendwo noch Probleme geben, würden wir uns das im Einzelfall anschauen. Die betroffene­n Kunden müssten sich dazu bei uns im Kundencent­er melden“, erklärt die Vodafone-Pressespre­cherin

Heike Koring. Die entspreche­nde Vodafone-Kundenhotl­ine lautet 0800 / 172 12 12.

Wie Koring in dem Gespräch betont, sei es zu der Störung durch die Beschädigu­ng eines Vodafone-Kabels „durch Dritte“gekommen. Das betroffene Kabel, über das die elf Haushalte in Rotenbach versorgt werden, sei gleich „an mehreren Stellen beschädigt“gewesen. Für die Behebung dieser Störung seien Tiefbauarb­eiten notwendig gewesen. „Wir haben das schnell erledigt. Wir wissen um die Wichtigkei­t eines funktionie­renden Internetan­schlusses. Gerade jetzt, wo viele Menschen im Homeoffice arbeiten müssen, bemühen wir uns immer darum, solche Probleme so schnell wie möglich zu beheben“, so die Unternehme­nssprecher­in.

Wer das Kabel beschädigt haben soll und ob der Schaden im Zusammenha­ng mit der Baustelle am Kugelberg entstanden ist, lässt die Vodafone-Sprecherin im Gespräch offen. Koring belässt es bei dem knappen Hinweis, dass dem Unternehme­n der Verursache­r „bekannt“sei. Letztlich sei für das Telekommun­ikationsun­ternehmen ohnehin nur wichtig, dass das Netz jetzt wieder funktionie­re. Für die Unannehmli­chkeiten entschuldi­ge man sich; der entstanden­e Schaden für die Vodafone-Kunden soll ausgeglich­en werden.

Die Stadt Ellwangen und die ausführend­e Baufirma weisen derweil gemeinsam nochmals darauf hin, dass es bei den Arbeiten am Kugelberg zu keinerlei Problemen gekommen sei. Es seien bei den Arbeiten keine Beschädigu­ngen an Leitungen oder Kabeln entstanden.

Die umfassende Sanierung des Fußwegs soll plangemäß bis Anfang Mai abgeschlos­sen sein. Für die Maßnahme nimmt die Stadt rund 160 000 Euro in die Hand.

 ?? FOTO: RIMKUS ?? Am Kugelberg laufen die Sanierungs­arbeiten. Die Stadt und auch das ausführend­e Bauunterne­hmen bestreiten, dass der Netzausfal­l in Rotenbach mit den Arbeiten in Zusammenha­ng steht.
FOTO: RIMKUS Am Kugelberg laufen die Sanierungs­arbeiten. Die Stadt und auch das ausführend­e Bauunterne­hmen bestreiten, dass der Netzausfal­l in Rotenbach mit den Arbeiten in Zusammenha­ng steht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany