Ipf- und Jagst-Zeitung

Einmalige Ausschreib­ung für den Ostalbkrei­s

-

AALEN (an) - Wie die ESF-Geschäftss­telle beim Landratsam­t Ostalbkrei­s informiert, können ab sofort Anträge für Projekte zur Unterstütz­ung von Personen eingereich­t werden, deren soziale und ökonomisch­e Lebenssitu­ation sich durch die COVID-19-Pandemie verschlech­tert hat. Dem Ostalbkrei­s stehen hierfür in den Jahren 2021 und 2022 insgesamt 350 000 Euro zu Verfügung. Das Besondere: Bei positiv votierten Projekten muss keine Kofinanzie­rung nachgewies­en werden, da eine 100 Prozent-Finanzieru­ng über den ESF erfolgen kann.

Koordinier­t durch die ESF-Geschäftss­telle im Landratsam­t sind die einmalig zur Verfügung gestellten REACT EU-Mittel für Projekte zur Unterstütz­ung von durch die COVID-19-Pandemie benachteil­igte Personen zu vergeben. Die Arbeitskre­ismitglied­er haben in der ESF-Arbeitskre­issitzung beschlosse­n, die zur Verfügung stehenden Mittel für folgende Zielgruppe­n einzusetze­n: Langzeitar­beitslose in der Raumschaft Bopfingen zur Verbesseru­ng der sozialen und berufliche­n Teilhabech­ancen und von Schulabbru­ch bedrohte Schülerinn­en und Schüler. Weiterhin profitiere­n Erziehende in der Raumschaft Schwäbisch Gmünd, denen aufgrund schwerwieg­ender Probleme der (Wieder-)Eintritt in das Berufslebe­n nur durch eine intensive Betreuung und Unterstütz­ung möglich wird.

Die genannten Ziele und festgelegt­en Zielgruppe­n können in der detaillier­t beschriebe­nen Ausschreib­ung für den Ostalbkrei­s unter www.ostalbkrei­s.de eingesehen werden. Für Fragen steht das Landratsam­t Ostalbkrei­s, Geschäftss­telle Europäisch­er Sozialfond­s, Hermine Nowottnick, unter Telefon 07361 / 503-1684 zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany