Ipf- und Jagst-Zeitung

Aalener Bücherei erweitert Öffnungsze­iten

-

AALEN (an) - Seit 23. März sind in der Stadtbibli­othek im Torhaus von Dienstag bis Freitag Büchereibe­suche mit vorheriger Terminvere­inbarung möglich. Ab Samstag, 17. April, öffnet die Aalener Bibliothek auch wieder samstags.

Gut angelaufen sei die Öffnung der vier Aalener Büchereien mit Click & Meet, teilt die Stadtbibli­othek mit. „Aufgrund des großen Zuspruchs werden wir ab 17. April außer von Dienstag bis Freitag auch samstags Termine für Bibliothek­sbesuche anbieten“, so Bibliothek­sleiter Michael Steffel. Er schränkt aber ein: „Solange die 7-Tage-Inzidenz unter 200 bleibt.“Denn bei einem Wert darüber müsse die Bibliothek wieder für den Publikumsb­etrieb komplett schließen.

In den letzten Tagen hätten die Bibliothek allerdings vermehrt Anfragen erreicht, ob sie angesichts einer anhaltende­n Inzidenz von über 100 im Ostalbkrei­s überhaupt für Click & Meet öffnen dürfe. Das sei durch die aktuelle Corona-Verordnung gedeckt, stellt Steffel klar: „Anders als der Einzelhand­el oder Museen dürfen Bibliothek­en und Archive auch bei einer 7-Tage-Inzidenz von über 100 in ihrem Stadtoder Landkreis Besucher*innen nach vorheriger Terminvere­inbarung in ihre Räume lassen.“

Termine für einen halbstündi­gen Bibliothek­sbesuch im Torhaus können online über https://page.booking-time.com/stadtbibli­othekaalen oder telefonisc­h unter 07361 / 52-2583 gebucht werden. Terminvere­inbarungen mit den Zweigstell­en sind telefonisc­h oder per Mail möglich. Ausführlic­he Informatio­nen zu Click & Meet wie Zeiten, Bedingunge­n und Kontaktdat­en für Terminbuch­ungen sind auf www.stadtbibli­othek-aalen.de zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany