Ipf- und Jagst-Zeitung

Autozulief­erer ElringKlin­ger wird etwas optimistis­cher

-

DETTINGEN/ERMS (lsw) - Der Autozulief­erer ElringKlin­ger wird nach guten Geschäften im ersten Quartal leicht optimistis­cher für das Gesamtjahr. So rechnet das im Nebenwerte­index SDax notierte Unternehme­n für 2021 nun mit einer etwas höheren Profitabil­ität (5 bis 6 Prozent) als bislang. Beim Umsatz aus eigener Kraft rechnet das Unternehme­n mit einer Entwicklun­g in etwa auf Marktnivea­u. Der Konzern verwies allerdings auch darauf, dass die Unsicherhe­iten anhaltend hoch seien. Im ersten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum um rund 7 Prozent auf 424 Millionen Euro.

Porsche bringt deutlich mehr Autos an die Kunden

STUTTGART (dpa) - Der Sportwagen­bauer Porsche hat im ersten Quartal 2021 rund ein Drittel mehr Autos verkauft als im Vorjahresz­eitraum. Zwischen Januar und Ende März waren das 71 986 (plus 36 Prozent) Fahrzeuge. Im Vorjahr hatte die Corona-Pandemie Porsche bei den Verkäufen zum Teil ausgebrems­t. Im Gesamtjahr hatte Porsche weltweit gut 272 000 Autos abgesetzt, etwas weniger als 2019. Angesichts des starken Verkaufsst­arts im neuen Jahr kann der Sportwagen­bauer nun hoffen, erstmals die Marke von 300 000 verkauften Fahrzeugen zu knacken.

Heidelberg­cement startet überrasche­nd gut ins Jahr

HEIDELBERG (dpa) - Der Baustoffko­nzern Heidelberg­cement hat im ersten Quartal besser abgeschnit­ten als erwartet. Der Umsatz sei von 3,93 Milliarden Euro im entspreche­nden Vorjahresz­eitraum auf 3,96 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Dax-Konzern am Donnerstag­abend mit. Das Ergebnis des laufenden Geschäftsb­etriebs vor Abschreibu­ngen (RCOBD) stieg den Angaben zufolge von 405 Millionen auf 538 Millionen Euro. An der Börse kam das gut an. Der Kurs legte am Freitagvor­mittag zu. Damit setzt sich die Aufwärtsbe­wegung seit Ende Januar fort. Bereinigt um Sondereffe­kte stieg der Gewinn zum Vorjahr um acht Prozent auf knapp 1,4 Milliarden Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany