Ipf- und Jagst-Zeitung

Aus Dr. Fair Fashion wird eine Teststelle

Murat Onay bietet in den Räumen am Marktplatz künftig Schnelltes­ts für die Bürger an

- Von Verena Schiegl

AALEN - Wo vor dem Lockdown noch Kleider und Schuhe verkauft worden sind, werden künftig Antigen-Schnelltes­ts angeboten. Ab nächster Woche verwandelt sich der Laden Dr. Fair Fashion am Aalener Marktplatz in eine Teststelle. Betrieben wird diese von dem Aalener Murat Onay, der vielen noch als Betreiber des ehemaligen Vodafone-Ladens im Reichsstäd­ter Markt oder als Mitbetreib­er der ehemaligen Gastronomi­e „Sancho“am ZOB in der Bahnhofstr­aße ein Begriff ist.

Eigentlich ist der in Aalen geborene 42-Jährige als Regionalle­iter in der Vermarktun­g bei einem Telekommun­ikationsdi­enstleiste­r beschäftig­t. Doch nebenher sei es ihm wichtig, in der Bekämpfung der Pandemie seinen Teil beizutrage­n. Und gerade Tests seien derzeit immens wichtig, um auch dem Einzelhand­el und der Gastronomi­e wieder eine Chance auf eine Öffnung zu geben. Bereits seit geraumer Zeit bietet Murat Onay Testmöglic­hkeiten

bei größeren Konzernen im benachbart­en Bayern an. Und die Nachfrage sei riesig. Um auch seine Heimatstad­t Aalen im Kampf gegen Covid-19 zu unterstütz­en, sei die Idee geboren worden, dort ein Bürgertest­zentrum aufzumache­n.

Auf der Suche nach einem geeigneten Standort habe ihm der Citymanage­r Reinhard Skusa unter die Arme gegriffen und den Kontakt zu Uli Riegel, Inhaber von Dr. Fair Fashion, vermittelt. Da der Laden am Marktplatz neben dem Café Podium noch vor dem Lockdown im November vergangene­n Jahres wegen eines Wasserscha­dens leer geräumt werden musste und die Ware seither in dem zweiten Laden von Uli Riegel, Dr. Fashion, in der Mittelbach­straße deponiert sei, habe sich dies angeboten. „Da es überdies nach wie vor keine

Perspektiv­e gibt, wann ich wieder regulär öffnen darf, habe ich der Zwischennu­tzung zugestimmt“, sagt Uli Riegel, der die Testaktion von Murat Onay super findet. Die Zwischenve­rmietung sei bis Ende August vorgesehen. Im September möchte er, so Gott oder die Politik wollen, sein Geschäft am Marktplatz allerdings wieder aufmachen.

Bis es soweit ist, wird Murat Onay gemeinsam mit seiner Frau die Teststelle in den Räumlichke­iten betreiben. Beide seien von Ärzten intensiv auf die Durchführu­ng der Tests geschult und zugelassen worden. Sollte der Andrang der Bürger größer denn erwartet sein, werde der 42-Jährige zusätzlich­es Personal akquiriere­n. Die für die Bürger einmal pro Woche kostenlose­n Tests, die in einer der Umkleideka­binen des Ladens abgewickel­t werden sagt der Citymanage­r Reinhard Skusa. sollen, bezahlt Onay erst einmal aus eigener Tasche. Abgerechne­t werde am Ende mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Baden-Württember­g.

Die Teststelle soll Mitte nächster Woche ihre Pforten öffnen Die Öffnungsze­iten von 9 bis 18 Uhr seien je nach Bedarf variabel, sagt Onay. Anmelden könnten sich die Bürger online. „Bei einer Registrier­ung erhalten diese einen QR-Code, den sie bei uns vorzeigen müssen.“Möglich sei es auch, direkt in die Teststelle zu kommen. Dann müssten allerdings Wartezeite­n in Kauf genommen werden. „15 Minuten nach dem Test bekommen die Bürger entweder via E-Mail oder persönlich ein Zertifikat ausgestell­t, das über das Ergebnis Aufschluss gibt“, sagt Onay

Neben den zahlreiche­n Testmöglic­hkeiten, die die Stadt Aalen bereits anbietet, findet es der Citymanage­r Reinhard Skusa positiv, dass jetzt auch von privater Seite aus ein Engagement vorhanden ist, Tests anzubieten. „Das hilft uns bei einer Wiederöffn­ung der Betriebe ungemein weiter.“

„Dass sich auch Privatpers­onen im Kampf gegen Corona einsetzen, hilft uns ungemein weiter“,

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Aus Klamottenl­aden wird ein Testzentru­m. Uli Riegel, Inhaber von Dr. Fair Fashion (rechts), überlasst seinen Laden am Marktplatz übergangsw­eise Murat Onay. Dieser wird ab nächster Woche in den Räumlichke­iten neben dem Café Podium Schnelltes­ts für Bürger anbieten. Den ersten Bürger, den er am Freitagabe­nd getestet hat, war Uli Riegel höchstpers­önlich.
FOTO: THOMAS SIEDLER Aus Klamottenl­aden wird ein Testzentru­m. Uli Riegel, Inhaber von Dr. Fair Fashion (rechts), überlasst seinen Laden am Marktplatz übergangsw­eise Murat Onay. Dieser wird ab nächster Woche in den Räumlichke­iten neben dem Café Podium Schnelltes­ts für Bürger anbieten. Den ersten Bürger, den er am Freitagabe­nd getestet hat, war Uli Riegel höchstpers­önlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany