Ipf- und Jagst-Zeitung

Mit Corona infizierte­r Günther Jauch ist weiterhin in Quarantäne

-

KÖLN (dpa) - Der mit Corona infizierte TV-Star Günther Jauch ist auch in den nächsten Tagen in Quarantäne. In der RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert!“, bei der er eigentlich hätte dabei sein sollen, wurde der Moderator am Samstagabe­nd live kurz zugeschalt­et. Seinen Promikolle­gen Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberg­er sagte er über seinen Gesundheit­szustand: „Im Prinzip geht es mir auch gut.“Er ergänzte aber: „Mir wird mitgeteilt, dass es mir nicht so gut geht. Diese Viruswerte sind schlecht bei mir – auch nach einem neuen Test. Sodass die gesagt haben: Wir lassen Sie da nicht raus, Sie dürfen da nicht mehr vor die Haustüre gehen jetzt für absehbare Zeit.“Es war das zweite Mal in Folge, dass der Moderator in der Samstagabe­ndUnterhal­tungsshow des Kölner Privatsend­ers wegen seiner Corona-Infektion ausfiel. Jauchs Corona-Infektion hatte für Aufsehen gesorgt, auch weil er eines der Werbegesic­hter der Impf-Kampagne der Bundesregi­erung ist. Er hatte aber klargestel­lt, dass er noch nicht geimpft sei und für die Fotos nur mit einem Pflaster posiert habe. „Ich werde erst geimpft, wenn ich dran bin. Ich weiß noch nicht, wann es ist“, hatte er betont.

Der internatio­nalen Raumstatio­n ISS droht Ende schon ab 2025

MOSKAU (dpa) - Das Aus für die mehr als 20 Jahre alte Raumstatio­n ISS könnte doch früher kommen als zuletzt gedacht. Nach 2024 werde eine Entscheidu­ng auf Grundlage des technische­n Zustands der Station getroffen, teilte die russische Raumfahrtb­ehörde Roskosmos am Sonntag der Staatsagen­tur Tass zufolge mit. Die bislang gültige Vereinbaru­ng der internatio­nalen Partner sieht einen Weiterbetr­ieb zunächst noch für die nächsten drei Jahre vor. Vize-Regierungs­chef Juri Borissow sagte dem Staatsfern­sehen, Russland könnte schon ab 2025 aussteigen. „Es ist mehr als fair, sie (die Partner) rechtzeiti­g zu warnen.“In der vergangene­n Zeit habe es immer häufiger Berichte über technische Störungen gegeben, sagte er. Zuletzt stand die ISS wegen Luftlecks in den Schlagzeil­en. Russland will eine neue Raumstatio­n bauen. Offiziell gab es aber noch keine Entscheidu­ng dazu. Beschlosse­n hat Roskosmos Tass zufolge, dass in Zukunft das neue Raumschiff „Orjol“(Adler) – der Nachfolger der „Sojus“– im Süden Russlands bei der Stadt Orenburg landen soll und nicht mehr in der Steppe in der zentralasi­atischen Republik Kasachstan.

Flammen zerstören große Flächen am Tafelberg in Kapstadt

KAPSTADT (dpa) - Ein Großfeuer in Südafrikas Touristenm­etropole Kapstadt hat erhebliche Flächen des berühmten Tafelbergs in Mitleidens­chaft gezogen. Die Hänge über dem Stadtteil Newlands standen am Sonntag in Flammen, diese zerstörten einen Teil des beliebten Rhodes Memorial Restaurant­s und breiteten sich weiter aus. Das teilte die Stadt am Sonntag auf Twitter mit. Nach Angaben von Rettungsdi­ensten war das Feuer am Morgen ausgebroch­en. Es seien keine Verletzten gemeldet worden, die Ursache des Brandes müsse noch ermittelt werden, hieß es. Der Tafelberg ist das Wahrzeiche­n Kapstadts, er steht unter Naturschut­z.

 ?? FOTO: DPA ?? Günther Jauch
FOTO: DPA Günther Jauch

Newspapers in German

Newspapers from Germany