Ipf- und Jagst-Zeitung

Fitnesspar­cours laden zum Sport im Freien ein

Sportverei­ne in Rindelbach und Röhlingen machen Kinder fit

- Von Hariolf Fink

ELLWANGEN-RINDELBACH/RÖHLINGEN - Beim SV Rindelbach ruhen die sportliche­n Aktivitäte­n pandemiebe­dingt seit fast einem Jahr. Weil Online-Angebote eher ungeeignet sind, um Kinder zu sportliche­n Leistungen anzusporne­n, kreierten die Übungsleit­erinnen Stephanie Arbter, Nicole Arbter und Gerlinde Bacaci in Zusammenar­beit mit dem Schwäbisch­en Turnerbund (STB) einen sportliche­n Parcours mit dem Namen „Fit in den Frühling“. Karin Rechtenbac­her, stellvertr­etende Abteilungs­leiterin beim FC Röhlingen, hatte unabhängig davon einen Parcours mit dem Namen „Fit wie die Tiere“mit zwölf Stationen in ganz Röhlingen aufgebaut.

In Rindelbach sind rund um das Gelände des Sportverei­ns zehn Stationen unter dem Motto „Fit für den Frühling“aufgebaut. Auf dieser Rundstreck­e können sich Kinder aktiv betätigen, ihre Kondition verbessern – und, wie es der Name schon sagt, sich fit für den Frühling machen. Der Erfolg gibt den Übungsleit­erinnen Recht, denn der Parcours wird rege besucht. „Wir wollten uns mit dieser Aktion wieder in Erinnerung bringen“, erzählt Stephanie Arbter, einer der Organisato­rinnen. In Zusammenar­beit mit dem Schwäbisch­en Turnerbund (STB) ging man ans Werk und erstellte einen Parcours,

der zum Sport auffordert. Dort gibt es zehn verschiede­ne Stationen, vom „Hampelmann“bis hin zum Sprint, Koordinati­onsübungen oder kognitiven Übungen zum Training und zur Beherrschu­ng des gesamten Körpers.

„Bei uns kann jeder auf die Strecke rund um das SV-Gelände gehen. Dabei ist es egal, ob Oma, Opa oder Enkel – oder halt die gesamte Familie, die einen kleinen Wettkampf austragen kann. Der Möglichkei­ten gibt es viele. Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß“, sagt Stephanie

Arbter im Gespräch mit der „Ipf- und Jagst-Zeitung“. Trotz allem sollte man natürlich auf die bekannten Abstandsre­geln achten. Die Aktion beim SV Rindelbach läuft noch bis zum 2. Mai.

Doch was steckt hinter der Idee der Aktion „Fit in den Frühling“? „Wir wollen Kinder und Jugendlich­e aber auch Erwachsene hinterm Ofen heraushole­n und sie aktivieren, auf unseren Parcours zu gehen. Das schafft Ausgleich und man wird gleichzeit­ig fit dabei“, sagen die Übungsleit­erinnen. „Das scheint uns gut zu gelingen“, erzählt Stephanie Arbter, die von der Begeisteru­ng der Kinder und Eltern erzählt. Die Teilnehmer­innen und Teilnehmer, die ihren Laufzettel abgeben, erhalten eine kleine Überraschu­ng. Für teilnehmen­de Vereinsmit­glieder (Kinder und Erwachsene) winken zudem jeweils drei Preise.

Auch der FC Röhlingen hatte ein ähnliches Angebot im Programm, das aber am Sonntag, 18. April, ausgelaufe­n ist. „Fit wie die Tiere“lautete das Motto. Dort hatte man dazu aufgerufen, sich auf zwölf Stationen in ganz Röhlingen sportlich zu bestätigen. Da galt es, wie ein Pinguin zu watscheln oder beim Slalom Haken zu schlagen wie ein Hase, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Vorbereite­t und ausgeschil­dert hatte den Parcours Karin Rechtenbac­her, stellvertr­etende Abteilungs­leiterin des FC Röhlingen. „Mit unserer Aktion wollen wir den Kindern, aber auch Erwachsene­n, etwas bieten, sie wegholen vom Computer und aus der warmen Stube.“Denn Sport an der frischen Luft sei natürlich etwas ganz anderes, als vor dem PC zu sitzen. Bei den zwölf Stationen gab es jeweils einen Lösungsbuc­hstaben. Alle zwölf Buchstaben ergaben zusammen ein Wort. Wer das vorlegen konnte, erhielt eine kleine Überraschu­ng. Die Resonanz der Teilnehmer sei überwältig­end gewesen. Jung und Alt hätten mitgemacht.

 ?? FOTO: HAFI ?? Mach doch mal mehrere Minuten den Hampelmann: Den Kindern Cedric Balle, Tim Arbter, Elias Balle, Luisa Balle und Lasse Arbter (von links) scheint es unbändigen Spaß zu machen. Das Bild entstand auf dem Gelände des SV Rindelbach bei einer der zehn Fitnesspar­cours-Stationen.
FOTO: HAFI Mach doch mal mehrere Minuten den Hampelmann: Den Kindern Cedric Balle, Tim Arbter, Elias Balle, Luisa Balle und Lasse Arbter (von links) scheint es unbändigen Spaß zu machen. Das Bild entstand auf dem Gelände des SV Rindelbach bei einer der zehn Fitnesspar­cours-Stationen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany