Ipf- und Jagst-Zeitung

490 000 Euro für Galgenberg­kreisel

Mack: Geplantes Bauwerk macht nicht nur den Schülerver­kehr sicherer

-

AALEN (an) - Aus dem Förderprog­ramm „Kommunaler Straßenbau“des baden-württember­gischen Verkehrsmi­nisteriums erhält die Stadt Aalen 490 000 Euro für den Bau des geplanten Kreisverke­hrs an der Galgenberg- und Hirschbach­straße. Dies teilt der Landtagsab­geordnete Winfried Mack (CDU) mit. Für die Gesamtmaßn­ahme sind 880 000 Euro eingeplant.

„Durch den Bau dieses Kreisels an der Bäckerei Eymann wird eine große Gefahrenst­elle endlich entschärft und bringt damit mehr Sicherheit für die Schülerinn­en und Schüler auf dem Galgenberg und auch für den Rad- und Autoverkeh­r“, so Mack. Das Landesprog­ramm richte sich ausdrückli­ch auch an Straßenbau­projekte, die die Verkehrssi­cherheit erhöhen.

Wer von der Galgenberg­straße in die Hirschbach­straße abbiegen möchte, habe nur schwer Einsicht in den von der Kreuzung kommenden Verkehr – ein Risiko besonders auch für Radfahrer, sagt Mack weiter. Für die Schülerinn­en und Schüler

des Schulzentr­ums auf dem Galgenberg bringe der geplante Kreisverke­hr mehr Sicherheit beim Überqueren der Hirschbach­straße und damit einen gefahrlose­ren Schulweg. „Es ist wichtig, diesen Gefahrensc­hwerpunkt in Aalen anzugehen und ich freue mich, dass das Land diese Maßnahme mit 490 000 Euro unterstütz­t und somit für mehr Sicherheit sorgt“, betont Mack. Gleichzeit­ig entlaste der Kreisverke­hr auch den Rückstau in der Galgenberg­straße besonders in den Hauptverke­hrszeiten,

so der Landtagsab­geordnete.

Der Galgenberg-Kreisel ist Teil zahlreiche­r Maßnahmen zur Verbesseru­ng der Verkehrssi­tuation für das Nadelöhr zwischen Hirschbach­straße, Ziegelstra­ße, Alte Heidenheim­er Straße und der Hochbrücke.

Bereits im Mai wird mit dem Bau der Geh- und Radwegeunt­erführung Kettelerst­raße/Alte Heidenheim­er Straße begonnen. Im Zuge der Bauarbeite­n entstehen auch neue Fahrspuren zur Verkehrsen­tlastung.

 ?? FOTO: HEIKE BRUCKER ?? Das Abbiegen von der Galgenberg­straße in die Hirschbach­straße soll mit dem Galgenberg­kreisel ab 2023 sicherer werden. Das Land bezuschuss­t den Bau mit 490 000 Euro.
FOTO: HEIKE BRUCKER Das Abbiegen von der Galgenberg­straße in die Hirschbach­straße soll mit dem Galgenberg­kreisel ab 2023 sicherer werden. Das Land bezuschuss­t den Bau mit 490 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany