Ipf- und Jagst-Zeitung

Westhausen will grünes Trauzimmer anbieten

Jägerwiese­nhütte bietet passende Kulisse für Hochzeiten in der Natur

-

WESTHAUSEN (mab) - Bald soll in Westhausen auch die standesamt­liche Heirat im Grünen möglich sein. Brautpaare können sich künftig ihr Ja-Wort vor der Kulisse der schönen Naturlands­chaft der Ostalb geben.

Die standesamt­liche Heirat hat sich in den vergangene­n Jahren stark gewandelt. Die bisweilen etwas nüchterne Atmosphäre in den Amtszimmer­n der Rathäuser wandelt sich immer mehr zum Event für Braut und Bräutigam und ihre Gäste. In Westhausen werden schon seit vielen Jahren „Candle-Light-Trauungen“im Trauzimmer des Rathauses oder im Bürgersaal angeboten. „Die Resonanz auf unser Angebot ist sehr positiv, die Candle-Light-Trauungen werden von den Brautpaare­n sehr gut angenommen“, sagt Hauptamtsl­eiterin Theresa Ziegler. Nun will das Rathaus das Angebot bei standesamt­lichen Trauungen erweitern. „Ab Juli sollen bei uns in der Gemeinde auch Trauungen im Freien möglich sein. Nach Standesamt­srecht ist dies möglich“, meint Ziegler. Die Nachfrage nach Trauungen im Freien nehme stetig zu, so die Hauptamtsl­eiterin.

Einen geeigneten Platz für Hochzeiten im Grünen hat die Gemeinde bereits ausgemacht. Die Jägerwiese­nhütte bei Reichenbac­h bietet, laut

Ziegler, die passende Kulisse für romantisch­e Trauungen. Die Hütte gehört der öffentlich-rechtliche­n Anstalt ForstBW, die bereits ihre Unterstütz­ung für dieses Vorhaben der Gemeinde angeboten hat. „Das ist natürlich ein schönes Angebot“, sagt Bürgermeis­ter Markus Knoblauch. Auch das Landratsam­t Ostalbkrei­s hat bereits seine Zustimmung signalisie­rt.

In einem nächsten Schritt muss das neue „Trauzimmer“öffentlich gewidmet, das heißt, von der Gemeinde beantragt werden, um rechtswirk­sam zu werden. Da das grüne Trauzimmer mitten im Wald auf einer Lichtung der Jägerwiese liegt, kann aus

Naturschut­zgründen nur eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen direkt bis zur Hütte fahren. „Wir werden maximal zehn Autos zur Trauung vor Ort zulassen“, sagt Ziegler. Vier bis fünf Trauungen möchte die Gemeindeve­rwaltung an schönen Tagen im Freien abhalten. Die Mountainbi­keStrecke, die auch durch diesen Bereich führt, wird während der Zeit der Trauungen gesperrt. „Das ist eine ganz tolle Geschichte für Westhausen. Ich bin überzeugt, dass unser Angebot großen Anklang bei den Brautpaare­n findet“, so Bürgermeis­ter Knoblauch. Seiner Meinung schlossen sich auch die Ratsmitgli­eder einstimmig an.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Die Jägerwiese­nhütte bei Reichenbac­h könnte schon bald Kulisse für romantisch­e Trauungen im Wald sein.
FOTO: BAUCH Die Jägerwiese­nhütte bei Reichenbac­h könnte schon bald Kulisse für romantisch­e Trauungen im Wald sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany