Ipf- und Jagst-Zeitung

Kinder- und Jugendfußb­all im Fokus

Jugendleit­er-Hauptversa­mmlung am Mittwoch nicht in Präsenz, sondern im Online-Format

-

AALEN (an) – Leider sitzen die Vereine nicht zusammen, um über den Jugendfußb­all zu diskutiere­n, sondern die Verantwort­lichen treffen sich digital. Alle drei Jahre werden die wichtigste­n Entscheidu­ngen rund um den Kinder- und Jugendfußb­all in dieser Versammlun­g getroffen. An diesem Mittwoch (19 Uhr) ist es wieder soweit.

Berichtet wird bei der Jugendleit­er-Hauptversa­mmlung über die vergangene­n drei Jahre (2018 bis 2020). In dieser Zeit spielte Corona nur am Ende des Berichtsze­itraums eine Rolle. Inzwischen hat die Pandemie auch den Kinder- und Jugendfußb­all fest im Griff und dieses Thema wird sicher auch die Jugendleit­er-Hauptversa­mmlung mitbestimm­en. Gerne hört und liest man dabei auch von DFB-Präsidente­nseite: „Die Fußballer und Fußballeri­nnen wollen zurück auf den Platz. Die Sehnsucht ist riesig“, so Fritz Keller, der den Schlüssel in einer ausgeweite­ten Teststrate­gie sah. „Amateurfuß­ball ist kein pandemisch­es Problem, sondern Teil der Lösung“, sagte Rainer Koch, der im Verband für die Amateure zuständig ist. Und für die Kleinen gelten diese Sätze sicher am deutlichst­en. „Wir wollen den Kindern endlich wieder die Möglichkei­t zum Sport und vor allem zur Gemeinscha­ft

geben“, so betont dies auch Holger Walliser. Der Bezirksjug­endleiter steht bei der Hauptversa­mmlung zur Wiederwahl zur Verfügung. „Die Mannschaft­szahlen werden sinken, dazu muss man kein Prophet sein“, so schildert es der Bezirksspi­elleiter der Jugend, HansJürgen Fichtenau. Hier gilt es Lösungen zu suchen und zu finden. Spannend ist auch die Frage, ob alle Ehrenamtli­che wieder zur Verfügung stehen, wenn es wieder losgeht. Aus all diesen Gründen ist ein Austausch zwischen Vereinen, Bezirk und Verband wichtig und notwendig. Der Bezirk Ostwürttem­berg möchte auch weiterhin beispielge­bend sein für den Fußball gesamt. Wie es unter anderem bei der Einführung der Spieletage für die jüngsten Jahrgänge im letzten Berichtsze­itraum war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany